Post von Euch

Wer sind die beiden Zeugen in Offenbarung 11

Frage: ,,Wer sind die beiden Zeugen in Offenbarung 11?"

Antwort: In Offenbarung 11,2 heißt es, daß Jerusalem 42 Monate zertreten werden wird. Das ist die Zeit der großen Drangsal, die 3 1/2 Jahre andauern wird. Während dieser Zeit wird ein Götzenbild im Tempel stehen (vgl. Mt 24,15-21; Offb 13,11-15). Zugleich wird Gott sich für 1260 Tage (=3 1/2 Jahre) zwei treue Zeugen erwecken. An jedem einzelnen Tag werden diese Zeugen von Gott Kraft empfangen. Sie sind in Sacktuch gekleidet, weil sie sich vor Gott demütigen wegen der Sünden des Volkes Israel. Gott wird nicht zulassen, daß sie getötet werden.

Wer sind die zwei Zeugen aus Offenbarung I I?

Es sind zwei Zeugen, weil die Zahl zwei das kleinstmögliche Zeugnis darstellt. Ohne Zweifel wird es sich um Juden handeln, weil sie dem Volk weissagen und als Propheten das Volk zur Umkehr aufrufen. Ich neige dazu, anzunehmen, daß es tatsächlich zwei Menschen sein werden, obwohl wir nicht ausschließen können, daß die Zahl - wie so viele Zahlen in der Offenbarung - eine symbolische Bedeutung hat.


Die Wunder, die sie während dieser Zeit tun, erinnern an Mose, der in Ägypten das Wasser in Blut verwandelte (2. Mo 7-11), und an Elia, der Feuer vom Himmel herabrief. Elia war es auch, der dafür betete, daß Gott 3 1/2 Jahre keinen Regen geben würde (Jak 5,17), damit das Volk durch diese Prüfung zu Gott zurückfände.


Nach den 3 1/2 Jahren wird dann das Tier (das Römische Reich) doch gegen die beiden Zeugen kämpfen und sie töten. Die ganze Welt wird Kenntnis von dem Tod dieser beiden Zeugen nehmen und sich darüber freuen. Doch dann werden die beiden treuen Zeugen nach 3 Tagen auferweckt (wie unser Herr nach drei Tagen auferweckt wurde) und in den Himmel aufgenommen. Der scheinbare Sieg des Römischen Staatshauptes ist in Wirklichkeit eine Niederlage. Welch eine Verherrlichung Gottes wird es sein, wenn diese beiden Zeugen auferstehen. Gott erweist seine Macht und bestätigt die göttliche Sendung dieser beiden Propheten.