Bibelstudium

Durchzug Rotes Meer

Ein junger Mann, der sich gerade bekehrt hat, sitzt auf einer Parkbank und liest liest im Alten Testament den Bericht, wie das Volk Israel auf der Flucht vor dem Pharao durch das geteilte Rote Meer hindurchgeht. Er freut sich so über das Gelesene, daß er lauthals Gott lobt. Da kommt ein liberaler Theologe vorbei und sagt: ,,Junger Freund, laß dir das mal erklären. Das Volk Israel ist gar nicht durch das geteilte Meer gegangen, sondern ist durch eine Senke mit maximal 50 Zentimetern Wassertiefe gewatet. Es war also gar nichts Ungewöhnliches." Der Theologe geht weg und hört nach einigen Schritten den jungen Mann wieder lauthals Gott loben. Er läuft zurück und fragt ihn, ob er ihn richtig verstanden habe. ,,Doch", antwortet der junge Mann, ,,aber was ist das für ein großer Gott, der den Pharao und sein ganzes Kriegsheer in 50 Zentimeter tiefem Wasser ertrinken läßt!