Heft 05/2019


Editorial

Martin Schäfer

„Der Winter ist vorbei...

... die Blumen erscheinen im Land“. Ein Text, passend für den Wonnemonat Mai, oder? Wer hätte gedacht, dass der Text in der Bibel steht (Such die Stelle doch mal selbst – vielleicht sogar ohne Bibel-App …)? Ist bei dir auch Frühling im Glaubensleben – Freude, Frische, Kraft? Oder hast du (noch) mit Winterstarre zu kämpfen? Dieses Mai-Heft will helfen, ...

S. 3

Jesus Christus

Martin Schäfer

Jesus Christus – einzigartig! (4)

Andachten über den Erlöser Der Leib des Herrn Was bedeutet uns der Herr Jesus? Kennen wir Ihn schon richtig? Und wie kann ich Ihn eigentlich anhand konkreter Gesichtspunkte besser loben, anbeten? Gerade seine Leiden als Mensch beinhaltet Facetten, die uns veranlassen, unseren Erlöser zu preisen. Nach dem wir über Herz, Seele und Geist des Herrn nachgedacht haben, ...

S. 4

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Die tägliche Bibelandacht (9)

Bei der letzten Folge haben wir uns angesehen, dass es gut ist, den Tag mit dem Wort Gottes und dem Gebet zu beginnen. Und dass es genauso empfehlenswert ist, den Tag so zu beschließen. Nun stellt sich ergänzend noch die Frage, wie oft wir Gottes Wort lesen sollten. Wie oft? Wir können nicht ständig in Gottes Wort lesen. Denn wir haben jeden Tag unsere Arbeit zu ...

Bibel, lesen

S. 13

Zum Nachdenken

Ein Abschiedsbrief

Gott vermag seine Kinder auch in den schwierigsten Situationen ruhig und glücklich zu erhalten. Ein Zeugnis dafür ist Pfarrer Hermann Lange, der um seines Glaubens willen von den Nazis gefangen genommen und schließlich hingerichtet wurde. In dem Abschiedsbrief an seine Eltern schrieb er: „Wenn ihr diesen Brief in den Händen habt, weile ich nicht mehr unter den ...

S. 16

Bibelstudium

Ernst-August Bremicker

Bibelstudium: Das Buch Ruth (2)

Das Buch Ruth ist ein kurzes Buch im Alten Testament, das uns die Geschichte einer mittellosen Moabiterin zeigt, die aufgrund besonderer Umstände in das Land Israel zieht und dort Boas kennenlernt, einen vermögenden Grundbesitzer und Landwirt Bethlehems. Kapitel 1: Von Bethlehem nach Moab und zurück Kapitel 1 ist eine Einleitung, um die eigentliche Handlung der folgenden ...

S. 18

Bibel praktisch

Aus "Der Herr ist Nahe", 13.03.2019

Du sollst nicht töten.

2. Mose 20,13 Die Völkerwelt erkennt an, dass man nicht töten soll, und zieht Mörder für ihre Taten zur Rechenschaft. Trotzdem behandeln viele Filme, Fernsehserien und Romane brutalen Mord so, als sei es ein ganz unschuldiges Thema, das der Zerstreuung und Ablenkung dienen könne. Als Christen müssen wir uns die Frage stellen: Was ist wichtiger, der ...

S. 25

Buchbesprechung

Manuel Seibel

Der Bibel-Raucher

Selten habe ich ein christliches Buch nach dem Lesen mit einer solchen Freude zugeklappt wie das Buch, das die Geschichte des Bibel-Rauchers Wilhelm Buntz beschreibt. Die zweite Schlagzeile auf dem Cover – die knallharte Lebensgeschichte eines Ex-Knackis – trifft es. Und diese Geschichte ist sehr beeindruckend. Was kann aus einem Burschen werden, der als Baby von seiner ...

S. 27

Die gute Saat

Verkehrt eingecheckt

Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebest. 5. Mose 30,19 Stellen wir uns einmal Folgendes vor: Erst im letzten Moment erreicht ein viel beschäftigter Manager den Flughafen. Er hetzt durch die Abfertigungshalle, durch die Kontrolle und hinein ins Flugzeug. Gerade noch geschafft! Schon rollt die Maschine zur Startbahn ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF