Heft 12/2017


Editorial

Fokko Peters

Begegnung

Jeden Tag treffen wir unzählige Menschen – ob unterwegs, in der Schule oder bei der Arbeit. Mit manchen Menschen verabreden wir uns zu einem Treffen, anderen begegnen wir zufällig oder nur ungerne. An die ein oder andere Begegnung denken wir gerne zurück, manche wollen wir am liebsten sofort wieder vergessen. Das vorliegende Heft gibt uns die Gelegenheit, dem „Mann ...

S. 3

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Straßendelikte und das Smartphone

Gestern blitzte es wieder mal – als ich im Auto unterwegs war. Kostet ja nur 20 Euro. Wirklich? In Deutschland ist man vergleichsweise günstig unterwegs, wenn Blitzanlagen aufleuchten. Wer sich einmal angeschaut hat, was die Schweiz dafür verlangt, wird dankbar. Dankbar? Wirklich? Das ist doch wohl eher die falsche Haltung … Der Christ und die Obrigkeit Der ...

S. 4

Bibelstudium

Hartmut Mohncke

Begegnung am Jakobsbrunnen (1) - Gedanken zu Johannes 4

Als der geschätzte Bibellehrer John Gifford Bellett in seinen letzten Tagen von einem Freund besucht wurde, prägte er den Ausspruch: „O, der Mann von Sichar!“ Von diesem Mann war Bellett sehr beeindruckt. Wer die Szene am Jakobsbrunnen näher betrachtet, dem geht sie zu Herzen. Wir wollen sie in zwei Folgen in kleinen Schritten auf uns wirken lassen. Ein Muss ...

Johannes 4

S. 7

Personen in der Bibel

Stefan Ulrich

Abigail – ein Vorbild für Nachfolger

Bevor David als König über Israel regierte, wurde er lange Zeit von Saul verfolgt und gejagt. Einige Männer kamen in dieser Zeit zu ihm, die ihm anhingen und seine Verwerfung teilten. Eines Tages kam in dieser Leidenszeit auch eine Frau zu ihm, der Gott das Zeugnis ausstellen konnte, dass sie „von guter Einsicht und schön von Gestalt“ war: Abigail, die Frau ...

S. 13

Augenblick

Jan Geese

Gehorsam

Es istSamstagabend.Lea ist in ihrem Zimmer und will nochschnelldas spannende Buch vor dem Abendessen zu Ende lesen. Es sind nur nochzehnSeiten; das müsste sie schaffen. Dahört sie ihre Mutter: „Lea, wir können gleich essen, deckst dubittejetztden Tisch?“ Wie soll sie jetzt reagieren? Reaktion 1 „Oh nein! Das darf doch jetzt nicht wahr sein. Ich will doch noch ...

S. 18

Augenblick

Rätsel mit Lösung

Rätsel Baue folgende Begriffe in das Rätsel ein! ANORDNUNG AUTO EINMAL FLENSBURG FREISPRECHEN GEFAHR GEWISSEN HALTUNG HERZEN OBRIGKEIT SCHLIMM SCHNELL SMARTPHONE STEUER TRAGISCH UNFÄLLE UNTERTAN VERANTWORTLICH VERHALTEN VERLÄSTERT VORSCHRIFT Alle Begriffe stammen aus einem Artikel aus diesem Heft. Weißt du, um welchen Artikel es sich handelt? ...

S. 19

Personen in der Bibel

Hartmut Mohncke

Impulse für geistliches Wachstum – Lernen von Ruth

Vermutlich gibt es nur wenige Frauen der Bibel, die so anziehend sind wie Ruth, die Moabiterin. Ihr Werdegang ist beeindruckend: Die Gnade Gottes machte aus einer Götzendienerin eine Vorfahrin des Messias. Durch Ruths Auftreten und Verhalten bekommen wir als (junge) Christen manche Impulse für unser geistliches Leben. Ein Neuanfang Ruth erlebte eine echte innere Umkehr. Das ...

S. 20

Lebensbeschreibung

Michael Vogelsang

Martin Luther (12) - Martin Luther als Hirte und Seelsorger

Martin Luther als Seelsorger – eine Vorstellung, die uns geläufig ist? Eher nicht. Wir nehmen Martin Luther eher als großen Reformator wahr, als den Streiter für die Wahrheit, als Lehrer von Gottes Wort und kaum als einfühlsamen Seelsorger, der sich um die Herde bemüht. Doch es gibt auch eine andere Seite an Luther. Er selbst war durchaus ein sensibler Mann, der ...

Martin Luther

S. 24

Buchbesprechung

Frank Warias

Buchempfehlung: Glaube und Mut

Zehn spannende Geschichte aus der Reformationszeit Dieses neu erschienene Buch beschreibt die Lebenswege von Männern und Frauen im Umfeld der Reformation. Dabei sind John Wycliff und Jan Hus, die der Reformation den Weg bereitet haben; dann folgen Martin Luther, William Tyndale, Guillaume Farel und Philipp Melanchthon, die die Reformation entscheidend geprägt haben; ...

S. 30


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF