Heft 11/2016


Michael Vogelsang

Editorial

Bei einem Ratespiel zu biblischen Personen geht man gerne auf die Suche nach irgendwelchen „Exoten“, die irgendwo zwischen den Seiten der Bibel „versteckt“ sind – in der Hoffnung, dass die Lösung nicht so schnell gefunden wird. Und solche Personen gibt es. Doch sie stehen natürlich nicht in erster Linie als „Rätselmaterial“ in der Bibel. ...

Lukas 10,20

S. 3

Personen in der Bibel

Gerrid Setzer

Jabez - ein Gebet wird erhört

Inmitten einer langen Namensliste im ersten Buch Chronika taucht der Name Jabez auf. Aber bei ihm wird nicht nur sein Name erwähnt, sondern wir erfahren etwas über seine Brüder, seine Mutter, seine Geburt und vor allem über sein kurzes Gebet, auf das Gott geantwortet hat. Die wenigen Zeilen über Jabez im ersten Buch der Chronika liefern uns reichlich Stoff zum ...

1. Chroniker 4,9.10

S. 4

Personen in der Bibel

Stefan Ulrich

Ein junges Mädchen wird zur Lebensretterin

Über einen Lebensretter berichten die Medien meist ausführlich. In Gottes Wort ist es anders. In nur zwei Versen wird in 2. Könige 5 von einem jungen Mädchen berichtet, das zur Lebensretterin des großen syrischen Generals Naaman wurde. „Und die Syrer waren in Streifscharen ausgezogen und hatten aus dem Land Israel ein junges Mädchen gefangen ...

2. Könige 5

S. 7

Personen in der Bibel

Rainer Brockhaus

Agur - ein Mann mit einer weisen Bitte

Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? – Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den Mann aber doch, und zwar durch seine Gedanken und Aussprüche. Agur ist demütig, nicht von sich eingenommen: ...

Sprüche 30

S. 10

Personen in der Bibel

Andreas Hardt

Aquila und Priszilla - ein Ehepaar im Dienst für den Herrn und die Seinen

Der Geist Gottes skizziert in der Heiligen Schrift Lebensbilder von Menschen immer in einer vollkommenen Art und Weise. Diese Skizzen bestehen manchmal nur aus wenigen Strichen, aber diese sind perfekt angeordnet. So auch bei dem Ehepaar Aquila und Priszilla – sie werden nur sechsmal im Neuen Testament erwähnt: Lukas nennt dieses Ehepaar dreimal kurz in der Apostelgeschichte (Apg ...

Römer 16,4; Apostelgeschichte 18,26; 1. Korinther 16,19

S. 12

Personen in der Bibel

Tobias Walker

Phöbe - Dienerin der Versammlung und Beistand für viele

Ein Satz, zwei Verse – so lang ist Paulus‘ Empfehlungsschreiben über Phöbe. Aber es lohnt sich, dieses Schreiben zu lesen. Man findet es in Römer 16,1.2. Mehr liest man übrigens nicht von ihr. Paulus nennt Phöbe „unsere Schwes-ter“. Wie sehr er treue Schwestern und deren Dienst schätzte, erkennen wir daran, dass Paulus einige andere ...

Römer 16,1.2

S. 15

Personen in der Bibel

Daniel Melui

Tychikus - der treue Informant

Im Zeitalter von WhatsApp, SMS, E-Mail und Co. können wir uns kaum noch vorstellen, wie aufwendig und mühevoll es früher war, Nachrichten von einem Ort zu einem anderen zu senden. Zur Zeit der Apostel überbrachten Boten Nachrichten und Briefe in oft langen und beschwerlichen Reisen. Tychikus war so ein „Messenger“, der von Paulus und anderen regelmäßig ...

Epheser 6,21; Kolosser 4,7

S. 17

Personen in der Bibel

Hartmut Frisch

Epaphras - ein Gebetsringer

Die Bibel erwähnt einen Mann namens Epaphras an drei Stellen (Kol 1,7; 4,12 und Phlm 23). Wir erfahren, dass er aus Kolossä kam und sich bei Paulus in Rom aufhielt. Er war ein Bruder, der für uns in mancher Hinsicht ein Vorbild und Ansporn sein kann. Geliebter Mitknecht Paulus gibt ihm das Zeugnis, dass er ein geliebter Mitknecht war. Von wem wurde er denn geliebt? Von Gott ...

Kolosser 1,7; Kolosser 4,12; Philemon 23

S. 20

Personen in der Bibel

Ernst-August Bremicker

Zwei namenlose Brüder - und viel Lob

Auf dem Grabstein eines Dieners Gottes, der vor vielen Jahrzehnten beerdigt wurde, stehen die wenigen Worte: „John Nelson Darby, als ein Unbekannter und Wohlbekannter“. Es kommt nicht darauf an, ob man uns kennt und wir einen Namen unter den Menschen haben. Wichtig ist, dass der Herr unseren Namen kennt und wir treu für Ihn arbeiten. Paulus erwähnt in Philipper 4,3 ...

2. Korinther 8,16-22

S. 23

Personen in der Bibel

Michael Vogelsang

Maria, Tryphäna und Tryphosa, Persis – Schwestern, es gibt genug zu tun!

Vier Schwestern in Römer 16 Im letzten Kapitel des Römerbriefs mangelt es unter den Gläubigen, die der Apostel grüßen lässt, nicht an Schwestern. Die eine oder andere davon wird euch in diesem Heft an anderer Stelle begegnen (Phöbe, S. 16; Priscilla, S. 13). Doch vier weitere Frauen werden nur kurz erwähnt. Paulus lässt sie grüßen. Beim ...

Römer 16,6.12

S. 26

Personen in der Bibel

Christian Rosenthal

Onesiphorus- der fleißige Besucher des gefangenen Apostels

Onesiphorus wird nur im Abschiedsbrief des Apostels Paulus, im 2. Timotheusbrief, erwähnt (Kap. 1,16-18; 4,19). Als Paulus diesen Brief schrieb, befand er sich in der Gefangenschaft in Rom. Einmal hatte er sich schon vor dem Kaiser verantworten müssen. Er war sich bewusst, dass sein Leben auf der Erde bald zu Ende gehen würde. Allein - und doch nicht allein Leider musste er ...

2. Timotheus 1,16-18; 2. Timotheus 4,19

S. 28

Personen in der Bibel

Michael Hardt

Epaphroditus - ein Mann riskiert sein Leben

Von Epaphroditus lesen wir nicht viel – aber was wir lesen, beeindruckt. Wer war er? In seinem Namen steckt das Wort „Aphrodite“ – das war die griechische Göttin der „Liebe“. Er kam offenbar aus einem heidnischen Umfeld. Aber Gott machte aus ihm einen Christen und wertvollen Arbeiter. Paulus erwähnt ihn in seinem Brief an die Philipper, Kapitel 2. ...

Philipper 2,25

S. 30

Die gute Saat

Lasst euch retten!

28. November 1951. Der englische Dampfer Teeswood läuft in einem schweren Sturm mit Orkanböen bis zu Windstärke 11 auf eine Sandbank vor der Insel Borkum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das schwere Schiff unter den gewaltigen Brechern der aufgewühlten See zerbersten wird. In höchster Not funkt man SOS. Schnell läuft das Rettungsschiff „Borkum“ aus, ...

Apostelgeschichte 2,40

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF