Heft 10/2016


Rainer Möckel

Editorial

Ich bin noch nicht lange wieder von einer mehrwöchigen Reise aus dem Gebiet von Kaliningrad (dem russischen Teil des ehemaligen Ostpreußen) zurückgekehrt. Die vielen Erlebnisse auf dieser Reise haben mir und meinem Mitstreiter noch einmal bewusst gemacht, welch einen großartigen himmlischen Vater und welch einen wunderbaren Herrn wir haben. Schon die Bewahrung auf allen ...

S. 3

Jesus Christus

Martin Schäfer

Das Lied vom Erlöser (Teil 2)

Jesaja 53 Teil 2: Nachdenken und Staunen Ist Jesus dein Retter und dein Herr? Dann möchtest du Ihn sicher besser kennenlernen – um Ihm bewusster nachzufolgen und Ihm konkreter zu danken für seine Liebe. Im ersten Teil wurden der Zusammenhang und die Struktur des großartigen Textes aus Jesaja 53 skizziert. Jetzt im zweiten Teil geht es um den Text selbst. Ihn wollen wir ...

Jesaja 53

S. 4

Personen in der Bibel

Stefan Ulrich

Kaleb

(4. Mose 13 und 14; Josua 14,6-15) Kaleb, der Zeitgenosse Josuas, war ein Glaubensmann, von dem wir viel lernen können. Was die Bibel über ihn berichtet, ist beispielhaft für jeden von uns. Gegen den Strom schwimmen Kaleb gehörte zu den zwölf Kundschaftern, die auf Verlangen des Volkes Israel auszogen, um das Land Kanaan auszuspähen (5. Mo 1,22; 4. Mo 13; 14). ...

4. Mose 13; 4. Mose 14; Josua 14,6-15

S. 9

Augenblick

Jan Geese

Der Himmel - dein Zuhause

Der Himmel - dein Zuhause Nur noch zwei Tage - dann ist das Praktikum vorüber. Lange schont sehnt sich Noah diesen Tag herbei. Eigentlich hat ihm das dreiwöchige Praktikum viel Spaß gemacht. Das Problem dabei war nur, dass er für diese Zeit bei Bekannten wohnen musste. Zwar wurde er dort gut aufgenommen und alle sind freundlich und nett, und doch ist es nicht wie zu ...

S. 14

Bibelstudium

Gerrid Setzer

2. Timotheus (Teil 2)

Ein Gang durch den zweiten Timotheusbrief (zweiter Teil) In einer vierteiligen Serie wollen wir uns den zweiten Timotheusbrief etwas näher ansehen. In diesem Artikel geht es um das zweite Kapitel. Der zweite Timotheusbrief ist ein sehr persönlich gehaltener Brief, der viele Appelle für Herz und Gewissen enthält. Du solltest ihn so lesen, als sei er gerade für dich ...

S. 17

Bibel praktisch

Christian Rosenthal

Die Führung des Herrn

Die Führung des Herrn – bewusst erlebt? Im Leben eines jungen Christen sind viele Entscheidungen zu treffen. Oft haben diese Entscheidungen weitreichende Konsequenzen. Umso wichtiger ist es, bewusst die Führung des Herrn Jesus in diesen Entscheidungen zu erleben. Zwei Beispiele aus der Bibel, in denen es um ein und dieselbe Frage geht, zeigen im Vergleich große ...

S. 25

Buchbesprechung

Gerrid Setzer

Im Glauben Leben

Zeitschrift für Bibelleser Die Monatszeitschrift „Im Glauben leben“ ist seit Januar 2016 erschienen. Sie hat die bekannte Bibelstudienzeitschrift „Ermunterung & Ermahnung“ abgelöst. Was hat es mit „Im Glauben leben“auf sich? Wie ist diese Zeitschrift aufgebaut? Was kann ich von ihr erwarten? Historie Manche Leser werden Ermunterung & ...

S. 29


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF