Heft 08/2012


M. Schäfer

Grußwort

Man kann einen guten Anfang im Glaubensleben haben – wie Salomo, wie Joas, wie Gideon. und trotzdem kann es abwärts gehen. so war es auch bei einer ganzen gruppe von leuten: bei den Pharisäern. Glaubenseifer am Anfang Wer wünscht sich nicht einen guten Anfang im Glaubensleben? Nachdem man den Herrn Jesus als ...

S. 3

Zum Nachdenken

M. Seibel

Nach einem guten Anfang - Pharisäer

Man kann einen guten Anfang im Glaubensleben haben – wieSalomo, wie Joas, wie gideon. und trotzdem kann es abwärts gehen. so war es auch bei einer ganzen gruppe von leuten: bei den Pharisäern. Glaubenseifer am Anfang Wer wünscht sich nicht einen guten Anfang im Glaubensleben? Nachdem man den Herrn Jesus als Retter angenommen hat, möchte man Ihm treu und ...

Pharisäer

S. 4

Gute Botschaft

F. König

Deadline - der letzte Termin

Deadline –der letzte Termin ist uns der Begriff „Deadline“ bekannt, vielleicht aus dem Berufsleben? seine interessante entstehung spornt an, über eine andere „linie“ Klarheit zu erlangen… Anglizismen – nützlich oder einfach nur cool? In unserer deutschen Sprache finden sich immer mehr Wörter, ...

Todeslinie, Deadline

S. 8

Jesus Christus

S. Ulrich

Wie reden wir den Herrn Jesus an?

Hast du Jesus Christus, den Sohn Gottes, als deinen Retter angenommen? Dann hat dein Leben einen neuen Inhalt bekommen. Alles dreht sich um ihn (jedenfalls wäre das Wünschenswert). Wir beten ihn an, kommen mit unseren Bitten zu ihm. und darüber hinaus sprechen wir auch mit anderen ...

Jesus, Christus

S. 11

Personen in der Bibel

G. Setzer

Lektionen für junge Diener

Es ist ein einzigartiger Tag im Leben des Propheten E lisa, als er zusammen mit Elia einen göttlich gewiesenen Weg geht und schließlich erlebt, wie E lia im Sturmwind in den H immel hinauffährt. Begleiten wir E lisa auf seinem Weg! Wir werden viele Lektionen lernen, die für Diener des Herrn wichtig ...

Diener, Elisa

S. 18

Post von Euch

M. Schäfer

Langeweile in Versammlungsstunden

Langeweile in den Versammlungsstunden – Abhilfe möglich? Hallo Martin, Ich hoffe, dir geht es gut. Ich wünsche dir viel Kraftfür die wertvolle Arbeit an der Zeitschrift. Ich möchte hier schon wieder eine Frage stellen und hoffe, dass ich damitnicht all zu sehr strapaziere. Aber ich denke, die Frage ist wichtig, weil sie, so wie ich den Eindruck habe, nicht nur mich, ...

Zusammenkommen, Versammlungsstunden

S. 23

Post von Euch

E. Brockhaus

Welche Gemeinde

Hallo..., ich schreibe dir, weil ich einen persönlichen, seelsorgerlichen Rat benötige! Die italienische Gemeinde, die ich besuche, ist eine Pfingstgemeinde. Aber es gibt ja gravierende Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Pfingstgemeinden. Unsere Pfingstgemeinde ist eine gemäßigte Pfingstgemeinde, also ohne diesen Toronto-Segen, Rückwärtskippen, etc! Aber ...

Sprachenreden, Pfingstbewegung

S. 28

Post von Euch

M. Schäfer

Keine Bekehrungen in der Versammlung

Keine Bekehrungen in der Versammlung (gemeinde)? Ich mache mir in letzter Zeit viel Gedanken darüber, warum in der örtlichen Versammlung, wo ichhingehe, keine Menschen dazu kommen. 20 Jahre vergehen, nichts tut sich. Keiner bekehrt sich, niemand kommt dazu. Das kann doch kein normaler Zustand einer Versammlung sein, oder schon? Ich höre oft, wenn ich diese Frage stelle, die ...

Gemeinde, Versammlung, Bekehrung

S. 29

Gott redet

„Wozu liegt denn das Neue Testament hier auf dem Tisch herum?“ Die Lehrerin hat diesen ihr unliebsamen Gegenstand in einem Schulraum erblickt und an sich genommen Sie öffnet das Buch – aufs Geratewohl, wie sie glaubt –, und ihr Blick fällt auf die Stelle im Matthäus-Evangelium (Kap. 11,25), die sie im spöttischen Ton laut liest „Zu jener Zeit ...

Jes 55,11; Hebr 4,12

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF