Heft 07/2012

Grußwort (R. Brockhaus)

Seite: 3

U rlaubszeit – Ferienzeit Sommermonat Juli - fast überall im Land gibt es jetzt die sogenannten Sommerferien, eine willkommene Pause im Schul- oder Studienjahr, und auch die meisten Arbeitnehmer freuen sich auf den Urlaub. Urlaub – was bedeutet dieser Begriff eigentlich, oder besser: Wo kommt er her? Er ist keine Erfindung der Neuzeit, obwohl das Wort heute eine allgemeinere ...

Jesus Christus

Zwei Kohlenfeuer (R. Möckel)

Seite: 4

das Kohlenfeuer im Hof des Hohenpriesters Von den Ereignissen an dem ersten Kohlenfeuer wird uns in allen vier Evangelien berichtet. Dieses Feuer brannte im Hof des Hohenpriesters Kajaphas. Dorthin war der Herr Jesus nach dem Verrat durch Judas gebracht worden, um zum Tod verurteilt zu werden. Petrus, der seinen Herrn liebte, folgte von weitem. Kurze Zeit zuvor hatte er voller ...

Bibelstellen: Jo 18,18; Jo 21,9
Stichwörter: Kohlenfeuer

Bibel praktisch

Führen nicht auch Buddhismus und Islam zum Ziel? (M. Seibel)

Seite: 9

Es gibt heute viele Angebote, die den Menschen angeblich zum Ziel seiner Wünsche und zur Erlösung führen. Der christliche Glaube ist darunter nur ein „Angebot“ von vielen, und er erfüllt noch nicht einmal die Wünsche, welche die meisten Menschen als die ihren angeben (würden). Buddhismus, Hinduismus, Meditation, Yoga, usw. werden den Menschen genau wie ...

Stichwörter: Buddhismus, Islam

Bibel praktisch

Neue Updates verfügbar - Quelle prüfen! (R. Paul)

Seite: 12

externe Update-Server – ausrichtung auf den Schöpfer Das Betriebssystem sucht – wenn man es nicht anders eingestellt hat – nach diesen Updates 1 , egal, ob man nun eine Internet-Verbindung hat oder nicht. Wenn es einen Update-Server 2 erreichen kann, lädt es die neuesten Updates herunter und installiert sie dann. Kann das Betriebssystem momentan keinen ...

Bibelstellen: Eph 2,8.9

Zum Nachdenken

Entrückung vor der Drangsalszeit? (G. Setzer)

Seite: 18

Bevor wir in das Thema einsteigen, möchte ich zwei Wahrheiten der Schrift nennen, die ich gern als bekannt voraussetzen möchte: christus wird kommen. Auch wenn es in der Welt angezweifelt wird (2. Pet 3,1-7), ist es eine Tatsache: Christus wird wiederkommen. Er hat es selbst gesagt: „Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder“ (Joh ...

Stichwörter: Entrückung, Drangsalszeit

Post von Euch

Schweigen der Frau (T. Attendorn)

Seite: 25

Hallo, da ich schon länger über die Stelle in 1. Timotheus 2 Vers 12 nachdenke, habe ich bezüglich Ihres Artikels „Post von Euch - das Schweigen der Frau“ noch ein paar Fragen.… Zusammengefasst: Ist es biblisch, wenn eine Frau egal welchen Alters andere Frauen lehrt? Was genau heißt: „lehren“, „auslegen“, „weissagen“? ...

Bibelstellen: 1Tim 2,12

Zum Nachdenken

Sucht mein Angesicht

Seite: 32

Es war einer jener Blickkontakte, die man zeitlebens nicht mehr vergisst. Wie kam es dazu? Der Vater, der auf Geschäftsreise gehen musste, teilte seiner 16-jährigen Tochter mit, dass um 22 Uhr Zapfenstreich sei. Wie das aber bei jungen Menschen schon mal der Fall ist, vergaß sie die Zeit und schlussendlich übernachtete sie bei ihrer Freundin Es kam die Stunde, da sie ...

Bibelstellen: Ps 27,8


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de