Heft 07/2012


R. Brockhaus

Grußwort

Urlaubszeit – Ferienzeit Sommermonat Juli - fast überall im Land gibt es jetzt die sogenannten Sommerferien, eine willkommene Pause im Schul- oder Studienjahr, und auch die meisten Arbeitnehmer freuen sich auf den Urlaub. Urlaub – was bedeutet dieser Begriff eigentlich, oder besser: Wo kommt er her? Er ist keine Erfindung der Neuzeit, obwohl das Wort heute eine allgemeinere ...

S. 3

Jesus Christus

R. Möckel

Zwei Kohlenfeuer

Das Kohlenfeuer im Hof des Hohenpriesters Von den Ereignissen an dem ersten Kohlenfeuer wird uns in allen vier Evangelien berichtet. Dieses Feuer brannte im Hof des Hohenpriesters Kajaphas. Dorthin war der Herr Jesus nach dem Verrat durch Judas gebracht worden, um zum Tod verurteilt zu werden. Petrus, der seinen Herrn liebte, folgte von weitem. Kurze Zeit zuvor hatte er voller ...

Jo 18,18; Jo 21,9 Kohlenfeuer

S. 4

Bibel praktisch

M. Seibel

Führen nicht auch Buddhismus und Islam zum Ziel?

Es gibt heute viele Angebote, die den Menschen angeblich zum Ziel seiner Wünsche und zur Erlösung führen. Der christliche Glaube ist darunter nur ein „Angebot“ von vielen, und er erfüllt noch nicht einmal die Wünsche, welche die meisten Menschen als die ihren angeben (würden). Buddhismus, Hinduismus, Meditation, Yoga, usw. werden den Menschen genau wie ...

Buddhismus, Islam

S. 9

Bibel praktisch

R. Paul

Neue Updates verfügbar - Quelle prüfen!

Externe Update-Server – Ausrichtung auf den Schöpfer Das Betriebssystem sucht – wenn man es nicht anders eingestellt hat – nach diesen Updates , egal, ob man nun eine Internet-Verbindung hat oder nicht. Wenn es einen Update-Server erreichen kann, lädt es die neuesten Updates herunter und installiert sie dann. Kann das Betriebssystem momentan keinen Update-Server ...

Eph 2,8.9

S. 12

Zum Nachdenken

G. Setzer

Entrückung vor der Drangsalszeit?

Bevor wir in das Thema einsteigen, möchte ich zwei Wahrheiten der Schrift nennen, die ich gern als bekannt voraussetzen möchte: Christus wird kommen. Auch wenn es in der Welt angezweifelt wird (2. Pet 3,1-7), ist es eine Tatsache: Christus wird wiederkommen. Er hat es selbst gesagt: „Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder“ (Joh ...

Entrückung, Drangsalszeit

S. 18

Post von Euch

T. Attendorn

Schweigen der Frau

Hallo, da ich schon länger über die Stelle in 1. Timotheus 2 Vers 12 nachdenke, habe ich bezüglich Ihres Artikels „Post von Euch - das Schweigen der Frau“ noch ein paar Fragen.… Zusammengefasst: Ist es biblisch, wenn eine Frau egal welchen Alters andere Frauen lehrt? Was genau heißt: „lehren“, „auslegen“, „weissagen“? ...

1Tim 2,12

S. 25

Zum Nachdenken

Sucht mein Angesicht

Es war einer jener Blickkontakte, die man zeitlebens nicht mehr vergisst. Wie kam es dazu? Der Vater, der auf Geschäftsreise gehen musste, teilte seiner 16-jährigen Tochter mit, dass um 22 Uhr Zapfenstreich sei. Wie das aber bei jungen Menschen schon mal der Fall ist, vergaß sie die Zeit und schlussendlich übernachtete sie bei ihrer Freundin Es kam die Stunde, da sie ...

Ps 27,8

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF