Heft 10/2011


Grußwort

R. Möckel

Das persönliche Grußwort

in diesem Themenheft findet ihr drei Artikel über das Buch des Propheten Maleachi. Im Auftrag Gottes redet der Prophet zum Herzen seines Volkes. Er stellt die verschiedensten Bemühungen Gottes vor. Aber auf jede dieser Bemühungen antwortet das Volk Israel mit sehr bösen Fragen. Nicht mit Fragen, die dazu dienen, Gott zu ehren und besser zu verstehen. Stattdessen ziehen sie ...

S. 3

Personen in der Bibel

A. Hardt

Maleachi und seine Zeit - ein Hintergrundbericht

Maleachi – ein Bote Gottes „Ausspruch des Wortes des Herrn an Israel durch Maleachi“ (1,1). Maleachi wird in der ganzen Bibel nur ein einziges Mal namentlich erwähnt. Aber der erste Vers verrät schon, dass er ein Überbringer der Worte des Herrn war. Sein Name selbst bedeutet sogar „mein Bote“. Erstaunlich ist, dass wir sonst über diesen ...

Maleachi

S. 4

Personen in der Bibel

C. Rosenthal

Maleachi - eine aktuelle Botschaft

Die Anwendung der Botschaft Maleachis auf unser eigenes Leben wollen wir anhand von zehn Fragen, die das Volk Israel in diesem Propheten an Gott stellt, vornehmen. Frage 1 Worin hast du uns geliebt (1,2)? Gott hatte sein Volk geliebt, als es noch gar nicht als solches existierte. Er hat Abraham erwählt und ihm eine große Nachkommenschaft geschenkt. Immer wieder hat er dann das ...

Maleachi

S. 9

Bibel praktisch

M. Seibel

Wie komme ich in den Himmel?

Vielleicht wirkt die Frage: „Wie komme ich in den Himmel?“ etwas deplatziert, da sich dieser Artikel doch an solche Menschen richtet, die sich bereits bekehrt haben und schon an den Herrn Jesus Christus glauben. Gerade sie kommen doch in den Himmel – warum soll man dann noch lernen, wie man in den Himmel kommt? Die Antwort auf diese Frage lautet: Vielleicht muss du es nicht neu ...

Apg 16, 31

S. 14

Bibelstudium

M. Leßmann

Maleachis Botschaft: die Liebe und das Gericht Gottes

Maleachis Botschaft: die liebe und das Gericht Gottes Mit dem Propheten Maleachi schließt das Alte Testament. Es ist der letzte alttestamentliche Blick Gottes auf den Zustand seines Volkes Israel. Nachdem Maleachi seine Botschaft ausgerichtet hatte und dieser Ruf Gottes nahezu ungehört verhallte, hüllte Gott sich mehr als 400 Jahre in Schweigen. Maleachi richtete ...

Maleachi

S. 18

Post von Euch

T. Attendorn

Das Schweigen der Frau

Frage: Das Schweigen der Frau Liebe Glaubensgeschwister, seit langem lese und schätze ich „Folge mir nach“ des klaren Evangeliums sowie der praxistauglichen Auslegungen wegen. Besonders gut fand ich wieder den Beitrag zum Gemeindeverständnis. Ich halte mich zu einer Versammlung wiedergeborener Gläubiger, die als örtliche Gemeinde nach den Grundsätzen der ...

1Kor 14, 34 Frau, Schweigen

S. 24

Jesus Christus

R. Möckel

Der Mensch aus dem Himmel

Der Herr Jesus ist Gott, der Sohn, von Ewigkeit. Es war sein ganzes Bestreben, Gott, den Vater, zu ehren, zu verherrlichen und seinen Willen zu tun. Aus diesem Grund kam Er in diese Welt und wurde wirklich Mensch – allerdings ein Mensch, der sich in keiner Weise mit dieser Welt als dem Gott feindlichen System verband und sich auch nicht durch den Fürsten dieser Welt beeinflussen ...

Jesus

S. 28

Zum Nachdenken

Das überflutete Bergwerk

Durch seine Lebensführung und seine Worte unterschied Reinhard sich deutlich von seinen Kameraden im Bergwerk. Die hielten ihn für einen Schwächling und machten sich über ihn lustig: „Hör doch auf mit deiner Religion! Das ist doch nur was für alte Frauen“, so meinten sie. Als das Unglück geschah, war Reinhard gerade in den Schacht eingefahren. Auf ...

1Joh 3, 16

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF