Heft 10/2011

Grußwort

Das persönliche Grußwort (R. Möckel)

Seite: 3

in diesem Themenheft findet ihr drei Artikel über das Buch des Propheten Maleachi. Im Auftrag Gottes redet der Prophet zum Herzen seines Volkes. Er stellt die verschiedensten Bemühungen Gottes vor. Aber auf jede dieser Bemühungen antwortet das Volk Israel mit sehr bösen Fragen. Nicht mit Fragen, die dazu dienen, Gott zu ehren und besser zu verstehen. Stattdessen ziehen sie ...

Personen in der Bibel

Maleachi und seine Zeit - ein Hintergrundbericht (A. Hardt)

Seite: 4

Maleachi – ein Bote Gottes „Ausspruch des Wortes des Herrn an Israel durch Maleachi“ (1,1). Maleachi wird in der ganzen Bibel nur ein einziges Mal namentlich erwähnt. Aber der erste Vers verrät schon, dass er ein Überbringer der Worte des Herrn war. Sein Name selbst bedeutet sogar „mein Bote“. Erstaunlich ist, dass wir sonst über diesen ...

Stichwörter: Maleachi

Personen in der Bibel

Maleachi - eine aktuelle Botschaft (C. Rosenthal)

Seite: 9

Die Anwendung der Botschaft Maleachis auf unser eigenes Leben wollen wir anhand von zehn Fragen, die das Volk Israel in diesem Propheten an Gott stellt, vornehmen. Frage 1 Worin hast du uns geliebt (1,2)? Gott hatte sein Volk geliebt, als es noch gar nicht als solches existierte. Er hat Abraham erwählt und ihm eine große Nachkommenschaft geschenkt. Immer wieder hat er dann das ...

Stichwörter: Maleachi

Bibel praktisch

Wie komme ich in den Himmel? (M. Seibel)

Seite: 14

Vielleicht wirkt die Frage: „Wie komme ich in den Himmel?“ etwas deplatziert, da sich dieser Artikel doch an solche Menschen richtet, die sich bereits bekehrt haben und schon an den Herrn Jesus Christus glauben. Gerade sie kommen doch in den Himmel – warum soll man dann noch lernen, wie man in den Himmel kommt? Die Antwort auf diese Frage lautet: Vielleicht muss du es nicht neu ...

Bibelstellen: Apg 16, 31

Bibelstudium

Maleachis Botschaft: die Liebe und das Gericht Gottes (M. Leßmann)

Seite: 18

Maleachis Botschaft: die liebe und das Gericht Gottes Mit dem Propheten Maleachi schließt das Alte Testament. Es ist der letzte alttestamentliche Blick Gottes auf den Zustand seines Volkes Israel. Nachdem Maleachi seine Botschaft ausgerichtet hatte und dieser Ruf Gottes nahezu ungehört verhallte, hüllte Gott sich mehr als 400 Jahre in Schweigen. Maleachi richtete ...

Stichwörter: Maleachi

Post von Euch

Das Schweigen der Frau (T. Attendorn)

Seite: 24

Frage: Das Schweigen der Frau Liebe Glaubensgeschwister, seit langem lese und schätze ich „Folge mir nach“ des klaren Evangeliums sowie der praxistauglichen Auslegungen wegen. Besonders gut fand ich wieder den Beitrag zum Gemeindeverständnis. Ich halte mich zu einer Versammlung wiedergeborener Gläubiger, die als örtliche Gemeinde nach den Grundsätzen der ...

Bibelstellen: 1Kor 14, 34
Stichwörter: Frau, Schweigen

Jesus Christus

Der Mensch aus dem Himmel (R. Möckel)

Seite: 28

Der Herr Jesus ist Gott, der Sohn, von Ewigkeit. Es war sein ganzes Bestreben, Gott, den Vater, zu ehren, zu verherrlichen und seinen Willen zu tun. Aus diesem Grund kam Er in diese Welt und wurde wirklich Mensch – allerdings ein Mensch, der sich in keiner Weise mit dieser Welt als dem Gott feindlichen System verband und sich auch nicht durch den Fürsten dieser Welt beeinflussen ...

Stichwörter: Jesus

Zum Nachdenken

Das überflutete Bergwerk

Seite: 32

Durch seine Lebensführung und seine Worte unterschied Reinhard sich deutlich von seinen Kameraden im Bergwerk. Die hielten ihn für einen Schwächling und machten sich über ihn lustig: „Hör doch auf mit deiner Religion! Das ist doch nur was für alte Frauen“, so meinten sie. Als das Unglück geschah, war Reinhard gerade in den Schacht eingefahren. Auf ...

Bibelstellen: 1Joh 3, 16


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF

Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de