Heft 05/2011


Grußwort

R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

Beim Nachlesen der Artikel dieses Hefts fiel mir ein Ausdruck auf: „Das Gesetz von Saat und Ernte ...“ (S. 24), mit einer Bibelstelle, Galater 6,7: „Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.“ Jeder Mensch „sät“ und „erntet“ irgendetwas, das heißt sein Verhalten (Saat) trägt Früchte (Ernte), sein Tun und ...

Pfingsten

S. 3

Themenheft

F. Steuber

Mit angezogener Handbremse fahren?

Die Folgen einer solchen Handlung sind naheliegend: Der Wagen wird nie mit vollem Tempo fahren können, und der Motor verbraucht viel mehr Kraftstoff als nötig. Das Fahren wird zäh und mühsam. Die Hinterradbremsen können in kürzester Zeit heißlaufen. Dann fallen sie aus und der Fahrer kann nicht mehr richtig bremsen. Oder die Räder blockieren, so ...

Kol 3, 12-15 Sünde

S. 4

Aktuelles

T. Attendorn

Burnout - Zeitmanagement

Das Zeitmanagement eines Jüngers des Herrn „Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag wandelt, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht; wenn aber jemand in der Nacht wandelt, stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist“ (Joh 11,9.10). Begrenzte Zeit Gott hat uns Zeit geschenkt, aber nicht unbegrenzt (1. Kor 7,29; vgl. ...

Zeit, Burnout, Ziel

S. 9

Bibelstudium

P.v. Stein

Eine Einführung zu den Klageliedern

Kinder spielen in den Gassen, Händler bieten lautstark ihre Ware an und Bettler bitten um Almosen. Solche und ähnliche Bilder gehen uns durch den Kopf, wenn wir an frühere Städte in Israel denken. Umso irritierender ist es, auf eine zerstörte Stadt zu blicken, denn da, wo eigentlich das Leben pulsieren sollte, finden sich lediglich Spuren von Hass, Gewalt und ...

Klgl Klagelieder

S. 18

Personen in der Bibel

C. Mohncke

Amazja, Ussija, Jotham

Amazja – halbherzig Bei Amazja, dem Sohn und Nachfolger von Joas, stellen wir ein ähnliches Phänomen fest wie bei seinem Vater. Zwar tat auch er, was recht war in den Augen des Herrn, aber Gottes Wort fügt einschränkend hinzu: nicht wie sein Vater David (2. Kön 14,3). Denn Amazja tat es nicht mit ungeteiltem Herzen (2. Chr 25,2). Sein Herz schlug nicht ...

Amazja, Ussija, Jotham

S. 26

Post von Euch

Zivildienst im Altenheim - vertane Zeit oder Erfahrung fürs Leben

Zivildienst im Altenheim – vertane Zeit oder Erfahrung fürs Leben? In diesem kurzen Bericht wollen wir euch gern ein paar Eindrücke von unserer Zivildienstzeit weitergeben. Wir haben in einem christlichen Altenheim in Deutschland gearbeitet; zwei von uns sind in der Pflege beschäftigt gewesen, einer in der Hausmeisterei. Zivildienst in der Pflege? Bei all den ...

Zivildienst, Soziales Jahr

S. 30

Zum Nachdenken

Ein neuer Anstrich

In Norfolk habe ich einen Bekannten, der von Beruf Bootsbauer ist. Er ist ein wirklich zuverlässiger Handwerker. Wenn er an einem alten Boot eine schwache Stelle entdeckt, kittet er sie nicht einfach zu, sondern säubert sie sorgfältig und setzt neues, gutes Holz an die Stelle des verrotteten Materials. Er ist stolz auf die gute Arbeit, die er für seine zufriedenen Kunden ...

2Kor 5, 17

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF