Heft 11/2010


Editorial

M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Das Handtuch werfen oder weiter kämpfen? Beeindruckt und auch ein wenig nachdenklich lege ich die neuesten Missionsnachrichten zur Seite: 120 Dörfer in Indien evangelisiert; 200 neue Zusammenkünfte in Kongo; große geistliche Fortschritte in Äthiopien – und dann der beinahe übermenschlich erscheinende Einsatz vieler Missionare/innen. Was soll man angesichts ...

S. 3

Lieben

C. Rosenthal

Zusammen gehen - einander lieben - heiraten

Dieser Artikel soll einige biblische Grundsätze für das Miteinander von Mann und Frau in Erinnerung rufen und dabei aktuelle Themen junger Menschen berücksichtigen. Natürlich wird ein einzelner Artikel niemals Antwort auf alle Fragen geben können, aber er kann zum Nachdenken anregen. Grundsätze Gottes für das Miteinander von Mann und Frau Zu Beginn ...

Freundschaften, Heirat

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Die "Eventisierung" des Glaubens

Was für eine Wortschöpfung! Eventisierung des Glaubens. Das kennt noch kein Duden – nicht einmal mein Word- Rechtschreibprogramm. Und doch hat es den Anschein, als ob es im Glaubensleben junger Christen ohne Events nicht mehr geht ... Eventisierung – dieses Wort entspringt übrigens nicht meiner eigenen Kreativ-Leistung. Amüsiert las ich von der ...

Trend, Event

S. 12

Bibelstudium

T. Attendorn

Anbetung

Gemeinsame Anbetung Als Gottes Sohn Mensch wurde, brach eine neue Ära der Anbetung an: „Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter“ (Joh 4,23). Diese Anbetung kann der einzelne Gläubige bringen, aber mehr noch: Man kann sie als Gläubige ...

Anbetung (3)

S. 18

Personen in der Bibel

K. Brinkmann

Aussteigen - Petrus

Petrus war Fischer, also auf seinem Schiff quasi zu Hause. Aber es gab eine Zeit, da sollte Petrus aus dem Schiff aussteigen, denn es gab jetzt etwas anderes für ihn zu tun. Auch wir haben unsere Aufgaben. Trotzdem brauchen auch wir von Zeit zu Zeit einmal eine „Auszeit“, müssen einfach mal raus aus dem gewöhnlichen Trott. Petrus hatte verschiedene Gelegenheiten ...

Petrus

S. 24

Bibel praktisch

H. Mohncke

Das ist mur zu schwer... Oder: Leichte Kost gefragt?

„Das war mir zu schwer ...“ Oder: Leichte Kost gefragt!? „Das war (mir) zu schwer“, hört man manchmal nach einer Predigt oder Bibelstunde sagen. Nachdem man anfangs versucht hat, den Äußerungen zu folgen, schaltet man nach einer Viertelstunde ab. Die restliche Zeit ist man nicht mehr bei der Sache. Das Gehörte prallt ab. Und der Segen bleibt aus. ...

Speise, Predigt

S. 27

Die gute Saat

in 5 Jahren

Ein Christ erzählt von einem Flug nach Chicago im Jahr 1979: Gerade hatte ich meinen Gurt angelegt, als ein Geschäftsmann mittleren Alters auf dem Sitz neben mir Platz nahm. Wir unterhielten uns miteinander und kamen auch auf den Glauben zu sprechen. „Ich denke, Religion ist eine wichtige Sache“, erklärte er mir. „Früher ging ich jeden Sonntag in den ...

2Kor 6, 2

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF