Heft 10/2010


G. Setzer

Das Gewissen

Das Gewissen scheint zu einer Provinz in dem Innenleben des „modernen Menschen“ degradiert worden zu sein. Es ist nicht mehr populär, die Schuldfrage des Menschen aufzurollen und die Macht und die Qual des Gewissens zu überdenken. Doch seit Jahrtausenden stellen Menschen sich Fragen zu dem Gewissen und diese Fragen sind immer noch aktuell: Was hat es mit dem Gewissen auf ...

Gewissen

S. 4

M. Vogelsang

Dabei find ich nichts!

Dabei find ich nichts! Es war ein schöner, warmer Sommertag und Iris genoss die Zeit mit Marlis auf der Terrasse. Marlis war zwar viel älter als Iris mit ihren 16 Jahren. Doch Marco und Marlis Hartmann kümmerten sich viel um die Jugendlichen in der Versammlung (Gemeinde) am Ort. Iris´ Weg von der Schule führte am Haus der Hartmanns vorbei und mitunter schaute Iris ...

Gewissen

S. 6

M. Vogelsang

Das darfst du nicht verdrängen

Das darfst du nicht verdrängen Jan hat seinen Jugendstundenleiter Marco aufgesucht. Er braucht für seine Entscheidung einen geistlichen Rat. So sitzt er jetzt in Marcos Büro zwischen Computer, Regalen voller Bücher und Ordnern in einem alten, abgewetzten Lederohrensessel. „Dieser Sessel, Jan, ist zwar nicht mehr der neueste, aber es ist mein ...

Gewissen

S. 8

M. Vogelsang

Ich weiß nicht?

Ich weiß nicht? Bei Hartmanns schellt das Telefon. Marlis nimmt das Gespräch an. „Hallo Marlis, hier ist Daniela.“ – „Hallo Daniela, schön von Dir zu hören. Was hast Du für ein Anliegen?“ Dabei konnte sich Marlis schon denken, worum es Daniela ging. „Marlis, sag ganz ehrlich: Kann ich wirklich nicht mehr verloren gehen?“ ...

Gewissen

S. 12

H. Mohncke

Drei Generationen

Drei Generationen Einige Zeit nach dem Tod Josuas, der das Volk in das Land Kanaan gebracht hatte, starben auch die Ältesten, die „das große Werk des Herrn gesehen hatten“. Wer blieb übrig? Eine Generation, die weder den Herrn, noch sein Werk kannte. Die erste Generation hatte selbst gekämpft. Zusammen mit dem Volk hatte Josua das Land Kanaan erobert. Die ...

Generationen

S. 15

T. Attendorn

Anbetung

Anbetung (Teil 2) Christliche Anbetung II Im Alten Testament liest man eindrucksvolle Zeugnisse von Gläubigen, die eine persönliche Beziehung zu Gott pflegten und Ihn anbeteten – sowohl im Alltagsleben als auch in Verbindung mit dem rituellen Opferdienst. Als Gottes Sohn Mensch wird und sich auf der Erde Menschen offenbart, bringt Er auch für die Anbetung etwas Neues: ...

Anbetung

S. 18

M. Seibel

Mein Gewissen schlägt (nicht)

In diesem Heft hast du einen grundsätzlichen Artikel zum Thema „Gewissen“ lesen können, der dir die biblische Belehrung über das Gewissen eines Gläubigen vorstellt. Darüber hinaus haben wir drei Kurzgeschichten aus dem Leben junger Menschen abgedruckt, die zeigen, wie das Gewissen bis in die heutige Zeit wirkt. In diesem Artikel wollen wir über zwei ...

Gewissen

S. 24

S. Ulrich

Johannes der Täufer - ein vorbildlicher Zeuge

Johannes der Täufer war von Gott gesandt, um von dem Herrn Jesus zu zeugen. Sein Zeugnis sollte die Menschen zum Glauben an Ihn führen (vgl. Joh 1,6-7). Das war „am Anfang“, als Christus auf die Erde kam. Kurz vor seiner Rückkehr in den Himmel sagte Er zu seinen Jüngern: „Ihr werdet meine Zeugen sein … bis an das Ende der Erde“ (Apg 1,8). Der ...

Joh 1, 19-37 Johannes der Täufer

S. 28

Fußspuren

Ein französischer Naturforscher reiste einmal durch die Arabische Wüste. Als Führer diente ihm ein Araber, der die Gegend genau kannte. In allen anderen Bereichen aber fühlte sich der Wissenschaftler diesem Mann überlegen. Gelegentlich stieg der Führer auf der Reise von seinem Kamel, um seine Gebete zu verrichten. Da fragte ihn der Europäer einmal ein wenig ...

Ps 19, 2

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF