Heft 03/2010


Grußwort

R. Brockhaus

Das persönliche Grußwort

In der ersten Stunde des Schuljahrs in meiner neuen Klasse 7a finde ich auf meinem Lehrerschreibtisch ein einfach zusammengeklammertes Heft „Der Treffer“. Ein Blick in das – damals noch mit Schreibmaschine geschriebene und dann kopierte – Heft weckte mein Interesse. Auf der 2. Innenseite konnte ich lesen: „Fragen über Gott“. Wer hatte die kleine Broschüre ...

S. 3

Aktuelles

M. Vogelsang

Die Existenz Gottes

Woher weißt du, dass es Gott gibt? Weil dich die Beweise, die Indizien überzeugen? Oder gibt es vielleicht noch etwas mehr? Ein praktisches Beispiel soll als Illustration dienen Woher weißt du, dass dein Chef in der Firma ist (oder dein Lehrer in der Schule ist, deine Eltern zuhause sind etc.)? Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Chef: Du siehst sein Auto auf dem Parkplatz ...

Gott, Existenz, Beweis

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Kein Gott?

In den letzten Monaten wurde ein regelrechter Krieg gegen den christlichen Glauben geführt. Meistens geht es im Kern darum, Gott als Schöpfer „abzuschaffen“ und jede Art des Kreationismus zu diffamieren. Ob diesen neuen Atheisten klar ist, was es letztlich bedeuten würde, wenn es keinen Gott gäbe? In den letzten Monaten erschien eine große Anzahl von Büchern ...

Atheist, Gott

S. 6

Aktuelles

Der Herr ist nahe

Wo ist dein Gott?

„Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott? Aber unser Gott ist in den Himmeln; alles, was ihm wohlgefällt, tut er“ (Ps 115, 2.3). Wo ist dein Gott? Im 42. Psalm wird diese herausfordernde Frage durch den Ungläubigen an den Gläubigen gerichtet, der durch eine große Prüfung geht (Vers 11). Wir wollen das Wort Gottes darauf antworten ...

Ps 42, 11

S. 12

Bibel praktisch

T. Attendorn

Vergebung Teil 1 - Es tut mir leid

In einem bekannten Lied heißt es: „Sorry seems to be the hardest word“ „‚Entschuldigung’ scheint das Wort zu sein, das man am schwersten über die Lippen bringt“. Die Liedzeile drückt aus, wie schwer es aus menschlicher Sicht ist, um Vergebung zu bitten. Dieser Aussage möchte man aus Erfahrung zustimmen. In einer kleinen Serie soll das Thema der ...

Kol 3, 13 Vergebung

S. 14

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Bibel praktisch

M. Simmer

7x täglich

Es gibt Dinge im Leben, die wir täglich tun, die meistens auch notwendig sind. Wir stehen morgens auf, kleiden uns an, frühstücken, begeben uns an die Arbeit, erfüllen unsere irdischen Aufgaben, müssen essen und später wieder zu Bett gehen. So, oder ähnlich, jeden Tag mehr oder weniger der gleiche Ablauf. Doch gibt es für uns nicht auch andere Dinge, die wir täglich ...

täglich

S. 18

Bibel praktisch

M. Leßmann

Ausbildung zum Diener Gottes

Eine fachliche Ausbildung dauert seine Zeit. Das wissen wir aus unserem Schulund Arbeitsleben. Auch im Blick auf den Dienst Gottes nimmt uns Gott in seine Schule. Und das kann schon mal 40 Jahre dauern … Warum musste Joseph, bevor er nach Gottes Willen Vize-Herrscher über Ägypten wurde, erst Sklavendienste im Haus des ägyptischen Garde-Offiziers verrichten und sogar ...

Diener, Ausbildung

S. 23

Buchbesprechung

M. Seibel

An meine muslimischen Freunde

Gespräche mit muslimischen Zeitgenossen gehören zu den größten Herausforderungen, denen man sich bei evangelistischer Tätigkeit, zum Beispiel am Büchertisch, zu stellen hat. Jedenfalls geht es mir so, dass man mit dem größten Respekt solche Unterhaltungen angeht. Man hat Sorge, dass es laut wird und dass man gleich zu Extremen gegensätzlicher ...

Muslime

S. 29

Die gute Saat

Die Gute Saat

Abrechnung im Oktober

Ein Farmer im US-Bundesstaat Illinois schrieb einmal an den Herausgeber der örtlichen Wochenzeitung: „Geehrter Herr! Ich habe ein Experiment gemacht: Ich besitze ein Maisfeld und habe es an einem Sonntag umgepflügt. An einem Sonntag habe ich es besät. Alle Arbeiten daran habe ich immer sonntags vorgenommen. An einem Sonntag habe ich das Feld abgeerntet und an einem Sonntag ...

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF