Augenblick

Tägliche Bewahrung

Wie oft gehst du morgens aus dem Haus und kommst abends gesund wieder heim? Die meisten von uns erleben das Tag für Tag. Aber selbstverständlich ist das nicht. Und wir wollen unserem Herrn danken für die tägliche Bewahrung, die er uns so oft geschenkt hat.

In vielen anderen Teilen der Erde gibt es Verfolgung und Krieg, Armut und Hunger. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen dort abends unbeschadet nach Hause kommen, ist menschlich gesprochen viel geringer. Stell dir einmal vor, du würdest immer in Erwartung von schrecklichen Ereignissen stehen, die ganz plötzlich über dich hereinbrechen? Es würde ganz sicher eine Auswirkung auf unsere Gebete haben: Wir würden bewusster danken und gewiss auch oft um Bewahrung flehen.

Wir schauen auch auf das schreckliche Erdbeben in der Türkei und nehmen Anteil an den Betroffenen. Das entstandene Leid ist kaum zu beschreiben: Bei Tausenden Menschen hat sich innerhalb weniger Stunden alles verändert.

Die meisten von uns sind von diesen dramatischen Veränderungen bisher verschont geblieben. Aber sind wir unserem Herrn dankbar dafür? Und beten wir für die, die davon betroffen sind?

Nicht nur im irdischen Bereich benötigen wir die Bewahrung Gottes, sondern auch in unserem Glaubensleben. Dort sind wir den Listen des Teufels ausgesetzt. Er möchte uns den Genuss an den himmlischen Segnungen wegnehmen und uns im Dienst für den Herrn hindern.

Vielleicht plant der Feind gerade heute einen Angriff und möchte deine glückliche Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus stören. Was kannst du tun? In dir selbst hast du keine Kraft, diese Angriffe unbeschadet zu überstehen. Aber du hast den auf deiner Seite, der den Teufel besiegt hat. Gehe zu Ihm, denn Er möchte dich bewahren und wird es auch tun:

 

 

„Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird“

2. Thes 3,3

 

Bewahre mich wie den Augapfel im Auge; birg mich im Schatten deiner Flügel

Ps 17,8

 

Bewahre mich, Gott, denn ich suche Zuflucht bei dir!

Ps 16,1

 

Der Herr bewahrt alle, die ihn lieben

Ps 145,20a

 

Bewahre meine Seele und errette mich! Lass mich nicht beschämt werden, denn ich nehme Zuflucht zu dir.

Ps 25,20

 

Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. Deshalb nehmt die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermögt.

Eph 6,11-13