Editorial

Jugend in Deutschland weiter im Dauerkrisen-Modus

Eine aktuelle Trendstudie kommt zum Umfrage-Ergebnis, dass Jugendliche sich aufgrund der vielen Krisen im Dauer-Krisen-Modus befinden. Aktuell bereitet der Krieg den 14-19-Jährigen besondere Sorge, gefolgt vom Klimawandel und der Inflation. Für eine mögliche Krisenbewältigung spielen Glaube und Christentum kaum eine Rolle. Nur 43 % der unter 29-Jährigen bezeichnen sich überhaupt als Christen, viele glauben nicht an einen persönlichen Gott; und Hilfe durch Glauben und Religion wird an letzter Stelle genannt. Was für Antworten geben junge Christen auf Krisen im persönlichen, gemeindlichen und gesellschaftlichen Leben, und auf die Krisen ihrer Mitmenschen?

 

Jugend …

Eine große Chance für junge Christen besteht im aktiven, intensiven Aufnehmen der Botschaft der Bibel als Basis für alle Lebensfragen.  Tipps dazu gibt der (14.!) Artikel über die tägliche Bibelandacht. Zeit und Konzentration zum Lesen und Studieren „großer“ Bücher wie Jeremia und Infos sollte man in dieser Lebensphase aktiv nutzen – der Nutzen stellt sich später gewiss ein.

 

… in Deutschland ...

Ein Schriftsteller hat einmal formuliert: „Menschen sind Ausländer – fast überall“. Wie sieht es mit Christen aus: Sind sie nicht eigentlich überall Ausländer, „extra-terrestrisch“, auch im „eigenen“ Land? Kann uns nicht gerade die Verbindung zum Herrn Jesus im Himmel und zu den Segnungen durch Ihn zu einem bewussten Leben als Himmelsbürgern auf der Erde helfen? Und uns zugleich die biblische Liebe zu Menschen in Not, die auch jetzt wieder in unser Land kommen, aktivieren lassen? Die Artikel „Albatrosse und Christen“ und „Ausländer“ geben zu diesen Themen motivierende Denkanstöße.

 

… weiter …

Schwierige Lebensverhältnisse können sehr belasten, besonders, wenn sie sich nicht ändern. Doch die Geschichte auf der letzten Heftseite gibt Mut: Wir haben einen Vater im Himmel, der uns liebt und uns nie aus dem Auge verliert. „Der Vater selbst hat euch lieb“ (Joh 16,27)!

 

…im Dauerkrisen-Modus

Gibt es etwas Ernsteres als die Dauerkrise jedes nicht erlösten Menschen, der eine unsterbliche Seele hat – und der seinen Krisenmodus gar nicht merkt? Im Artikel „Was ist eine Seele wert?“  rüttelt der Autor uns wach, unseren Mitmenschen neu und bewusst mit dem Evangelium zu begegnen.

Für (junge) Christen ist die biblische Wahrheit weiter der beste Schutz inmitten von Krisen aller Art. Auf die Pilatus-Frage  „Was ist Wahrheit“ im gleichlautenden Artikel dürfen Christen eine großartige Antwort geben: „Christus“. 

 

Viel Freude und neuen Mut in Krisenzeiten beim Lesen des Heftes!