Augenblick

Ein schnelles Urteil

In unserem Leben haben wir sehr viele Begegnungen mit Menschen. Manche davon kennen wir sehr gut, andere (noch) nicht so gut. Hin und wieder stehen wir in der Gefahr, Personen und ihr Verhalten falsch einzuschätzen und ungerecht zu beurteilen.

 

Das Äußere beurteilen

Hast du dich nicht auch schon dabei ertappt, dass du eine Person nur wegen des Aussehens oder Auftretens in eine Schublade gesteckt hast? Oder dass du jemanden nach der sozialen Schicht, den Familienverhältnissen oder nach kulturellen Hintergründen bewertet hast?! Gott möchte nicht, dass wir nach äußeren Kriterien urteilen. Auch unser Umgang mit den unterschiedlichen Personen soll sich davon nicht beeinflussen lassen. Das macht Jakobus in seinem Brief sehr deutlich:

Meine Brüder, habt den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person. … Habt ihr nicht unter euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken geworden?
Jakobus 2,1.4

 

Taten beurteilen

Nun kann es auch sein, dass wir Taten anderer Menschen in unserem Umfeld zu schnell beurteilen. Wir können manchmal nicht nachvollziehen, warum jemand dieses oder jenes tut oder sagt. Und dann sind wir schnell mit einem Urteil dabei, ohne dass wir die Hintergründe kennen. Wir können erst dann urteilen, wenn die Dinge klar sind. Bedenken wir immer:

Denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Matthäus 7,2

 

Motive beurteilen

Bei allem, was wir sehen und beurteilen, wollen wir immer vom Guten ausgehen und nicht schlechte Motive unterstellen. Sehr schnell kann in uns der Gedanke aufkommen: „Das hat die Person genau deshalb gemacht!“, obwohl wir die Beweggründe gar nicht kennen. Wenn wir dann mit den Personen sprechen (und nicht über sie), wundern wir uns vielleicht und unser Urteil fällt hinterher ganz anders aus.

So urteilt nicht irgendetwas vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Überlegungen der Herzen offenbaren wird.
1. Korinther 4,5