Editorial

Fortschritt, Fortschrittlichkeit, Wachstum - Begriffe, die nahezu in allen Bereichen der Gesellschaft ihren Platz und ihre Bedeutung haben. Sie werden immer und überall als erstrebenswert dargestellt. Ob in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung.

Für uns Christen hat der letztgenannte persönliche Bereich noch eine andere, viel wichtigere Komponente: Den persönlichen geistlichen Fortschritt. Achten wir genauso intensiv darauf, dass wir geistlich Fortschritte machen, wachsen und eine positive Entwicklung erleben, wie man es immer in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betont? Denn auch im Glaubensleben gilt der Grundsatz: „Stillstand ist Rückschritt“. Der Artikel „Der progressive Christ, drei Schritte weiter - gegen den Strom“ greift dieses stets aktuelle Thema auf und will uns helfen, den nächsten Schritt zu machen.

Vielleicht kannst du dies ja auch als Anregung dazu nutzen, Gottes Wort einmal auf das Thema Wachstum zu untersuchen. Ich meine dabei aber nicht nur Fortschritte beim Sich-Fernhalten vom Bösen, sondern auch in positiver Hinsicht - Wachstum in der Erkenntnis der Gedanken Gottes. Du wirst feststellen, dass Gott uns an vielen Stellen in der Bibel zum Wachstum auffordert (als „Starthilfe“: z.B. 2. Pet 3,18). Auch finden wir immer wieder in den Briefen des Apostels Paulus, wie er dafür betet, dass die Briefempfänger verstehen, was Gott in ihnen bewirken möchte (findest du drei dieser Gebete?).

Wachstum sollte also einen Christen kennzeichnen. Der Begriff „Christ“ führt uns zu einem weiteren Thema dieses Heftes. Ist Christsein nur eine von vielen Religionen? Was sagt die Bibel darüber? Und über sich selbst? Diese Fragen könnten in diesen Tagen den einen oder anderen wieder neu beschäftigen, wo so viele muslimische Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Soviel vorweg: Wir Christen dürfen wissen, dass Gottes Wort untrüglich ist und alle Religionsbücher der Menschen sich an den Aussagen Gottes in der Bibel messen lassen müssen. Das gibt uns eine sichere Grundlage. Ich wünsche dir viel Freude an diesem wunderbaren Schatz - deiner Bibel. Womit wir wieder am Anfang sind: Freude über Gottes Wort lässt uns geistliche Fortschritte machen.

Herzliche Grüße

Henning Brockhaus