Heft 10/2015


Martin Schäfer

Editorial

Der unbekannte Geist? Wissen gefragt! Zur Zeit des Apostels Paulus gab es in Athen einen Altar, der dem unbekannten Gott geweiht war. Paulus nutzte diesen Tatbestand, um seinen Zuhörern diesen unbekannten Gott bekannt zu machen (Apg 17,22-34). Geht es manchen unter uns nicht ähnlich, wenn es um den Heiligen Geist geht? Dass wir Ihn eigentlich kaum kennen, dass Er uns daher auch ...

S. 3

Zum Nachdenken

Gerrid Setzer

Der Heilige Geist - Eine Person der Gottheit

Zehn Tage nach der Himmelfahrt des Herrn kam der Heilige Geist auf die Erde. Seit dem Pfingsttag wohnt der Heilige Geist in jedem Gläubigen und in der Versammlung (Gemeinde). Die Anwesenheit des Geistes ist eines der charakteristischen Merkmale der christlichen Zeitepoche. Darum ist es sehr wichtig, das zu kennen, was die Bibel über den Heiligen Geist sagt. In diesem Artikel wollen wir ...

S. 4

Michael Hardt

Erfüllt mit dem Geist

Erfüllt mit dem Geist - und doch nicht charismatisch? Die Gnadengaben (damals und heute) Was bedeutet es eigentlich, mit dem Geist erfüllt zu sein? Muss man dazu charismatisch sein oder denken? In diesem Aufsatz, der einer in englischer Sprache vorliegenden Sammlung von Fragen & Antworten entnommen ist, beantwortet der Autor eine Reihe von Fragen zu diesem Thema. 1. Was sind ...

S. 21

Tobias Walker

Wundergaben - Zungenrede - PowerEvangelium

Wunderheilungen, Zungenrede, Power Evangelium - was sagt die Bibel? Viele wünschen sich eine große Kraftentfaltung in ihrem Glaubensleben. Da klingt das Angebot attraktiv: Wunderheilungen - Zungenrede - Power-Evangelium. Wäre das nicht erstrebenswert oder auch erlebenswert? Finden wir darin eine Erfüllung unseres Glaubenslebens, oder ist doch nicht alles Gold, was glänzt? Diesen Fragen ...

S. 26

Literaturempfehlungen

Buchempfehlungen zum Thema In diesem Heft können die verschiedenen Aspekte, die mit dem Thema „Der Heilige Geist“ verbunden sind, nur recht kurz besprochen werden, manche gar nicht. Deshalb empfehlen wir gerne einige Bücher zur nützlichen und notwendigen Ergänzung. Alle Bücher können beim Herausgeber von „Folge mir nach“ bezogen werden ...

S. 31


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF