Heft 12/2015


Rainer Möckel

Editorial

Wir sind im letzten Monat des Jahres 2015 angekommen. Das zurückliegende Jahr hat uns mit verschiedenen Problemen konfrontiert, denen wir in einer solchen Dimension lange nicht begegnet sind. Ich denke unter anderem an den großen Strom von hilfesuchenden Flüchtlingen. Diese Menschen haben neben dem Verlangen nach Hilfe sehr unterschiedliche Vorstellungen über Gott und seine Wege mit den ...

S. 3

Martin Schäfer

Christentum - (k)eine Religion wie alle anderen

Christentum - (k)eine Religion wie alle anderen? Im ersten Teil dieses Artikels haben wir die Glaubwürdigkeit und den Autoritätsanspruch der Bibel überdacht - und auch das Segens-„Paket“ der Bibel. Nun wollen wir uns wesentliche Grundlagen des Christentums ansehen: die Person von Jesus Christus, das Kreuz, die Drei-Einheit Gottes. Außerdem stellen wir uns die Frage: Wie sind Aussagen ...

S. 4

Henning Brockhaus

Wir lieben Ihn

Wir lieben Ihn Gerne sprechen wir von Gottes Liebe zu uns sowie von der Liebe des Herrn Jesus, die Er besonders am Kreuz von Golgatha gezeigt hat. Gott hat uns geliebt, als wir seine Feinde waren (Röm 5,8.10). Diese Liebe ist unendlich groß und für uns nicht fassbar, die Bibel spricht an vielen Stellen davon. Von unserer Liebe zu Ihm sprechen wir eigentlich nicht so gerne, weil sie immer ...

S. 18

Hartmut Mohncke

Ein peinlicher Auftritt?

Ein peinlicher Auftritt? Wie Joseph seinen Vater zum Pharao brachte Joseph ist für Jung und Alt ein großes Vorbild. Seine sittliche Reinheit, sein Ausharren, sein Gottvertrauen, seine Vergebungsbereitschaft - das alles können wir von ihm lernen. Beispielgebend ist auch, wie er mit seinem alt gewordenen Vater umgegangen ist. Das soll uns im Folgenden anhand von 1. Mose 47,7-10 ...

S. 29


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF