Grußwort

Das persönliche Grußwort

Eine von 6,856 Milliarden

In einer Monatszeitschrift wird jedes Mal auf der letzten Seite des Hefts ein „Weltbürger“ vorgestellt, ein Mensch, der irgendwo auf dieser Erde wohnt, einer von 6,856 Milliarden (ab Oktober sollen es schon 7 Milliarden sein). In einem kurzen Interview bekommt man Einblick in das Leben dieses Mitmenschen, seine Heimat, sein Denken, seine Werte und was ihm wichtig ist.

Vor einiger Zeit gab es dort ein Interview mit einer Bolivianerin. Sie ist eine Marktfrau aus dem bolivianischen Hochland, 38 Jahre alt, genau wie ich. Hier kommt ein Auszug davon:
Frage: „Was kommt nach dem Tod?“
Antwort: „Danach komme ich in die Hölle. Ich bin eine Sünderin. Ich habe gelogen, ich habe gestohlen. Gut, es ist lange her, aber trotzdem. Ich denke nicht, dass viele Menschen ins Paradies kommen. Wir kommen alle in die Hölle. Wie es dort aussieht? Heiß ist es dort, und man wird uns die Nägel abziehen, ehe man uns mit heißen Eisen verbrennt.“ (Quelle: GEO 5/2010, S. 154) Die aus diesen Worten sprechende Hoffnungslosigkeit ist erschütternd. Mir kommen dazu drei Gedanken:

  • Es ist notwendig, vor der Hölle zu warnen; der Herr hat dies auch oft getan – aber wie trostlos ist es, wenn der Weg zur Rettung vor diesem ewigen Gericht nicht bekannt ist: die Buße und der Glauben an den Herrn Jesus. 
  • Es ist notwendig, sich als Sünder zu erkennen – aber wie furchtbar ist es, wenn man nicht weiß, dass das nicht so bleiben muss, sondern dass man ein Kind Gottes werden kann, gerechtfertigt, mit Gottes gnädiger Vergebung. 
  • Es ist notwendig, Gott anzuerkennen als den, der ein „furchtbares“ Urteil über die Sünde hat – aber wie schlimm ist es, wenn man Ihn nicht als den liebenden Gott kennt, der will, dass alle Menschen errettet werden, und der dafür seinen Sohn hingegeben hat.

Kennst du Menschen, die sich als Sünder sehen? Mach ihnen den Weg zum Heil bekannt! Hast du das ewige Heil? Sei dankbar, dass das so ist und dass du es wissen darfst!

Herzliche Grüße