Heft 08/2011


Grußwort

M. Seibel

Das persönliche Grußwort

EHEC-Epidemie In diesen Wochen ist die bakterielle EHEC-Infektion (Enterohämorrhagische Escherichia coli) in aller Munde. Vermutlich ist dieses Thema längst in Vergessenheit geraten, wenn du dieses Heft in deiner Hand hältst. So schnell verändert sich das Zentrum des Interesses im Leben von uns Menschen. Was uns heute noch beängstigt, macht uns morgen keine Sorgen mehr ...

S. 3

Bibel praktisch

Dies tut zu meinem Gedächtnis

Diese Szene in einem Jerusalemer Obersaal geht zu Herzen. Lukas arbeitet im 22. Kapitel auf sie hin: Die Schilderung der letzten Tage, bevor der Herr gefangen genommen, verurteilt und umgebracht wird, spitzt sich immer weiter zu. In Vers 1 wird angekündigt: „Es kam aber das Fest der ungesäuerten Brote näher“; in Vers 7 dann: „Es kam aber der Tag der ...

Rö 14 Brotbrechen, Gedächtnismahl

S. 4

Bibel praktisch

M. Schäfer

Tisch des Herrn - Mahl des Herrn

Tisch des Herrn – mahl des Herrn Christen, die ihren Herrn lieben, denken besonders an Ihn, indem sie das Mahl des Herrn oder Abendmahl gemeinsam feiern. Dem Bibelleser fällt auf, dass Gottes Wort dabei neben der Formulierung „Brot brechen“ (Apg 2,42.46; 20,7) als Begriff für diese Handlung auch vom „Mahl des Herrn“ (1. Kor 11,20) und vom „Tisch ...

Apg 8, 32; Jes 53, 7 Tisch des Herrn, Mahl des Herrn, Gedächtnismahl

S. 9

Bibel praktisch

M. Simmer

Sei guten Mutes

Ein Gelähmter Kapernaum (Mk 2,1 ff.). Vier Freunde bringen einen Gelähmten zum Herrn (Wie lange er wohl schon gelähmt war?). Es waren sehr viele Leute in dem Haus, kein Durchkommen für die vier Männer mit ihrem gelähmten Freund. Aufgeben? Hat doch keinen Zweck? Wieder umkehren und ohne Ergebnis nach Hause gehen? Nein, die vier Freunde scheuen keine Mühe, ...

guten Mutes, Mut

S. 13

Bibelstudium

P.v. Stein

Die Klagelieder - Prophetische und typologische Auslegung

Um zu verstehen, wie man Jesus Christus im Alten Testament entdecken kann, reichen ungefähr zwei Stunden. Allerdings nur, wenn man einen perfekten Lehrer hat. Diesen Lehrer hatten die Emmaus-Jünger, die auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus von dem Herrn Jesus selbst erklärt bekamen, was über Ihn im Alten Testament vorhergesagt ist: „Und von Mose und von allen ...

Klgl Klagelieder

S. 18

Bibel praktisch

M. Seibel

diese Antwort möchte ich meinem Retter geben!

eine ganz persönliche Bitte Wir finden in den Evangelien nicht viele Bitten, die der Herr Jesus an Menschen gerichtet hat. Eine jedoch können wir ganz am Ende seines Lebens entdecken. Sie richtet sich auch an unsere Herzen heute: „Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dies tut zu meinem ...

Lk 22, 19 Brotbrechen, Gedächtnismahl

S. 26

Buchbesprechung

G. Setzer

Die Bibel im Überblick

die Bibel im Überblick (Arend Remmers) Das Buch „Die Bibel im Überblick“ von Arend Remmers vereinigt die beiden früher erschienenen Bände „Das Alte Testament im Überblick“ und „Das Neue Testament im Überblick“ in einem Band. Der Inhalt dieser beiden Bände wurde allerdings stark erweitert und überarbeitet. ...

S. 30

Zum Nachdenken

Ich war Atheist

Vor 12 Jahren war ich noch Atheist. Ich dachte, es gibt keinen Gott. Ich war gewillt, hart zu arbeiten, um alle Ziele zu erreichen, die ich mir gesteckt hatte. Ich wollte einen guten Arbeitsplatz und ein komfortables Haus. Mit 30 Jahren hatte ich das alles erreicht. Aber ich fühlte mich nicht befriedigt. Das Leben ödete mich an. Um diese Zeit lernte ich erstmals Freunde kennen, die ...

Jes 45, 22; Rö 8, 32

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF