Grußwort

Das persönliche Grußwort

„Menschen Gottes"

Geht es dir vielleicht wie mir? Für Geschichte habe ich mich nie besonders interessiert. Und dafür mache ich nicht meine Lehrer verantwortlich. Mir fehlt wohl die „Antenne“ dafür. Doch wenn es um das Zeugnis von Gläubigen in schweren Zeiten geht, dann bin ich ganz Ohr – selbst wenn es bereits Jahrtausende her ist. Einen großen Teil dieser Zeugen beschreibt Gott selbst: in der Bibel. Darüber hinaus gibt es viele Berichte über „kleine“ und „große“ Glaubenshelden, die ebenfalls unsere Aufmerksamkeit wecken. Glaube, Liebe, Gehorsam und Weisheit sind nur einige der vielen Tugenden, die oftmals durch schlichte Handlungen auf beeindruckende Weise illustriert werden.

Das vorliegende Heft enthält eine ganze Reihe von Personen sowie deren Zeugnis aus der Vergangenheit:

  • Elihu (ca. 2000 v. Chr.) Joas (835–796 v. Chr.)
  • Marion von Klot (1897–1919)
  • Tim (vermutlich im 20. Jahrhundert)

Ich wünsche, dass uns die Berichte und Erklärungen dieser Ausgabe Mut machen, in dieser Zeit und Welt „Menschen Gottes“ zu sein und auf die Belohnung zu schauen (vgl. Heb 11,26).

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Japan haben wir noch kurzfristig einen Artikel eingefügt (S. 6). Er erörtert nicht in erster Linie die Nuklear-Problematik, sondern vor allem das Sünden-Problem. Und Letzteres ist ungleich schwerwiegender. Das wollen wir bei den Gesprächen mit unseren Mitmenschen immer berücksichtigen. 




Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de