Grußwort

Das persönliche Grußwort

„Menschen Gottes"

Geht es dir vielleicht wie mir? Für Geschichte habe ich mich nie besonders interessiert. Und dafür mache ich nicht meine Lehrer verantwortlich. Mir fehlt wohl die „Antenne“ dafür. Doch wenn es um das Zeugnis von Gläubigen in schweren Zeiten geht, dann bin ich ganz Ohr – selbst wenn es bereits Jahrtausende her ist. Einen großen Teil dieser Zeugen beschreibt Gott selbst: in der Bibel. Darüber hinaus gibt es viele Berichte über „kleine“ und „große“ Glaubenshelden, die ebenfalls unsere Aufmerksamkeit wecken. Glaube, Liebe, Gehorsam und Weisheit sind nur einige der vielen Tugenden, die oftmals durch schlichte Handlungen auf beeindruckende Weise illustriert werden.

Das vorliegende Heft enthält eine ganze Reihe von Personen sowie deren Zeugnis aus der Vergangenheit:

  • Elihu (ca. 2000 v. Chr.) Joas (835–796 v. Chr.)
  • Marion von Klot (1897–1919)
  • Tim (vermutlich im 20. Jahrhundert)

Ich wünsche, dass uns die Berichte und Erklärungen dieser Ausgabe Mut machen, in dieser Zeit und Welt „Menschen Gottes“ zu sein und auf die Belohnung zu schauen (vgl. Heb 11,26).

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Japan haben wir noch kurzfristig einen Artikel eingefügt (S. 6). Er erörtert nicht in erster Linie die Nuklear-Problematik, sondern vor allem das Sünden-Problem. Und Letzteres ist ungleich schwerwiegender. Das wollen wir bei den Gesprächen mit unseren Mitmenschen immer berücksichtigen.