Grußwort

Das persönliche Grußwort

„Wer bist du, Herr?“ ist die Frage (vgl. S. 28), die ein Mann stellte, der überwältigt war von der herrlichen Erscheinung dessen, der ihn zu Boden geworfen hatte (Apg 9,3). Es war für ihn ohne jeden Zweifel der „Herr“, niemand anders konnte es sein und niemand anders ist „Herr“ als nur Er.

Saulus von Tarsus, der spätere Apostel Paulus, erhielt Antwort auf seine Frage, und zwar nicht nur unmittelbar durch die Worte: „Ich bin Jesus, den du verfolgst.“ (Apg 9,5), sondern sein Leben lang. Der Herr Jesus zeigte ihm auf seinen weiteren Wegen der Nachfolge und des Dienstes für Ihn immer mehr von Sich selbst. So dass Paulus von Ihm ergriffen ist (Phil 3,12), von Ihm ganz„eingenommen“, von Ihm „überwältigt“. Gewiss, er erhielt Offenbarungen, die über das hinausgingen, was andere erkennen konnten, aber er gab diese Stück für Stück weiter, indem Gott ihn niederschreiben ließ, was Er auch uns an unschätzbaren geistlichen Reichtümern in der Person des Herrn Jesus Christus schenken wollte.

Auch wir dürfen daher heute die Frage stellen:„Wer bist du, Herr?“ und wir werden Antwort finden in dem„Evangelium Gottes über seinen Sohn“ (vgl. S. 8). Das wird uns Ihn wertvoller machen, so dass wir Ihm freudiger und treuer nachfolgen – nun auch in diesem neuen Jahr.

Und dann folgt die zweite Frage des Saulus von Tarsus: „Was soll ich tun, Herr?“ Die Frage ist Beweis der Bereitwilligkeit, Ihm zu gehorchen, nach seinem Willen zu fragen; ja, Saulus will einfach den Willen dieses Herrn erkunden.

Auch diese Frage wollen wir persönlich stellen. Vielleicht konsequenter als bisher. Ob Er uns Antwort geben wird, wie bei Saulus? Wir können sicher sein, dass eine solche fragende und bittende Haltung die Zustimmung und Freude des Herrn findet und Er uns seine Gedanken für uns persönlich mitteilen wird – durch sein Wort und im Gebet.