Das persönliche Grußwort

Vor mir liegt eine kleine Broschüre mit dem Titel „A mes amis Musulmans“ („An die Muslime – meine Freunde“). In einfühlsamer Weise schreibt der Autor, ein Ägypter, über wichtige Fundamente des Christentums wie die Inspiration der Bibel, die Kreuzigung und die Dreieinheit Gottes. Man spürt beim Lesen, wie sehr es dem Autor darum geht, den Leser für das Evangelium zu gewinnen – ohne ihn gleich zu Beginn vor den Kopf zu stoßen und damit zu verlieren.

Wie steht es mit Deiner und meiner persönlichen Evangelisation? Werden wir aktiv, um unser Gewissen zu beruhigen, um eine Pflicht zu erfüllen – oder wollen wir wirklich, dass Menschen den Herrn als Retter annehmen? Dann können wir uns den großen Heidenapostel Paulus zum Vorbild nehmen, dessen Dienst in diesem Heft historisch und thematisch einen Schwerpunkt bildet. Der Schrecken des Herrn drängte ihn ebenso zum Dienst wie die Liebe des Christus – und er wusste zur rechten Zeit den rechten Akzent zu legen.

Wer einmal die Apostelgeschichte liest, atmet etwas vom Geist dieses Mannes ein, der nicht nur viele Menschen zum Glauben geführt hat, sondern auch ein großes Team an Mitarbeitern für den missionarischen Dienst gewinnen konnte. Sie alle waren von Christus und seinem Evangelium so erfüllt, dass sie vieles oder manchmal auch alles links liegen ließen und unter großen Entbehrungen die beste Botschaft aller Zeiten ausbreiteten.

Paulus war auch ein wichtiger Schreiber des Neuen Testaments. Sind uns die 14 Briefe von Paulus manchmal zu schwarzbrotartig, auf den ersten Blick zu trocken und für das Motto„I like Genuss sofort“ ungeeignet? Der Appetit kommt beim Essen, sagt das Sprichwort. Das gilt auch für diese tiefgehenden und beeindruckenden Texte, die unser geistliches Leben entscheidend und dauerhaft prägen. Und zu kniffligen Fragen wie die über das ewige Heil endgültige Antworten geben.

Für kühle und warme Tage im August wünschen wir Euch den Segen des Herrn beim Lesen der Bibel und freuen uns, wenn „Folge mir nach“ zusätzlich Impulse für ein Leben mit und für den Herrn Jesus geben kann.