Heft 08/2008


M. Schäfer

Das persönliche Grußwort

Vor mir liegt eine kleine Broschüre mit dem Titel „A mes amis Musulmans“ („An die Muslime – meine Freunde“). In einfühlsamer Weise schreibt der Autor, ein Ägypter, über wichtige Fundamente des Christentums wie die Inspiration der Bibel, die Kreuzigung und die Dreieinheit Gottes. Man spürt beim Lesen, wie sehr es dem Autor darum geht, den Leser für das ...

S. 3

M. Seibel

2000 Jahre Paulus

2000 Jahre Paulus Das „Paulus-Jahr“ Vom 28. Juni 2008bis zum 29. Juni 2009 feiert die Römisch- Katholische Kirche den Apostel Paulus. „Ihren“ Apostel Paulus. Ineiner Veröffentlichung des „Heiligen Stuhls“,die auf eine Rede des amtierenden Papstes zurückgeht, heißt es: Wie die Geburt Roms auf das mythische Paar der Brüder Romulus und Remus ...

Paulus, Paul

S. 4

M. Schäfer

Bibel kontrastreich: Das Zeugnis von Jesus Christus

Bibel kontrastreich Das Zeugnis von Jesus Christus: „wahr“ oder„nicht wahr“ Bibelverse sollten möglichst im Zusammenhang des Textes untersucht werden. Trotzdem stolpert man immer wieder über auf den ersten Blick überraschende „Gegensätze“ zwischen einzelnen Bibelstellen. Diese Kontraste fordern zum Nachdenken auf – und dazu soll diese kleine ...

Jo 5, 31; Jo 8, 14 wahr

S. 9

C. Rosenthal

Philippi und das Gefängnis

Die zweite Missionsreise desApostels Paulus PHILIPPI UND DAS GEFÄNGNIS APOSTELGESCHICHTE 16,16–40 In einigen Artikeln begleiten wir den Apostel Paulus auf seiner zweiten Missionsreise. Diesmal treffen wir ihn in der Stadt Philippi, wo es heftigen Widerstand gibt. Von Troas aus erreicht das Missionsteam über einige Zwischenstationen Europa. Doch wie sollen sie nun in einer ihnen ...

Apg 16, 16-40 Philippi

S. 11

Pinnwand

S. 16

M. Seibel

Die vielfältige Botschaft von Paulus

Bibelstudium „Wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat“ (2. Pet 3,15). Die vielfältige Botschaft von Paulus In diesem Jahr wird der 2.000. Geburtstag des Apostels Paulus „gefeiert“. Wir stellen uns die Frage: Was hat uns denn der Apostel Paulus eigentlich für eine Botschaft mitgegeben? Nimm Dir doch mal einen ...

Paulus, Brief

S. 18

M. Schäfer

Kontrastbeten/Entgegengesetzte Bitten

Entgegengesetzte Bitten – trotzdem nach Gottes Willen? Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr merkt, dass jemand in der gleichen Sache das Gegenteil von dem Herrn erbittet, wie Ihr vom Herrn erfleht, und dabei schon so manche Gebetserhörung erlebt habt? E.R. Unsere Bitten müssen ja zunächst einmal immer in Übereinstimmung mit den Belehrungen der Bibel sein. Viele dieser Punkte ...

Gebet, Bitte

S. 24

T. Attendorn

Vom Glauben abfallen

Vom Glauben abfallen? Hallo, erst kürzlich habe ich eine Predigt zum Thema Gnade gehört. Vorher wurde mir immer gelehrt, dass man vom Glauben abfallen kann. In besagter Predigt wurde aber verkündigt, dass man, wenn man einmal vom ganzen Herzen sich bekehrt hat, nicht mehr abfallen kann. Nun bin ich ein wenig irritiert. Könnten Sie mir da weiterhelfen? Danke im Voraus. MfGA. P. ...

1Tim 4, 1 abfallen, Heilsgewissheit

S. 25

Der Fischfang

Der Fischfang In einem Dorf auf Neufundland herrschte große Niedergeschlagenheit. Die Einwohner, die hauptsächlich vom Fischfang lebten, hatten in jenem Jahr fast nichts gefangen. Drei Viertel der Fangzeit waren bereits verstrichen und vor ihnen lag der Winter mit Hunger und Not. Da setzte der Pfarrer der kleinen Gemeinde für den bevorstehenden Mittwoch eine Gebetsversammlung an. ...

Mt 19, 26

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF