Wann beten wir zum Vater und wann zum Sohn?

Frage: Wann sollten wir zu dem Vater und wann zu dem Herrn Jesus beten?
D. Riedelsdorf, Leipzig
Antwort: Grundsätzlich gibt es dazu keine direkten Anweisungen in der Schrift. Daher wollen wir vorsichtig sein mit unseren Äußerungen. Es ist ein großes Vorrecht, daß wir sowohl zu dem Vater als auch zu dem Sohn beten dürfen. Der Herr Jesus hat seine Jünger auf das hohe Vorrecht hingewiesen, zu dem Vater zu beten (Joh 16,23).
Ein Jungbekehrter wird im allgemeinen zuerst zu dem Herrn Jesus beten, weil er Ihn als seinen Heiland kennengelernt hat. Das ist normal, denn der Herr ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen (1. Tim 2). Dennoch ist es ein Beweis für die Tatsache, daß jemand den Heiligen Geist empfangen hat, wenn er zu dem Vater betet und sagt: „Abba, Vater" (Röm 8,15). Es ist ein Beweis für vorhandene Heilsgewißheit. Also kann jemand von Anfang an zu dem Vater beten.
Es ist gut zu wissen, daß der Vater Freude daran hat, wenn wir zu dem Sohn beten, und daß der Sohn Freude daran hat, wenn wir zu dem Vater beten. Der Vater ehrt den Sohn, und der Sohn ehrt den Vater. Beide sind auf die jeweilige Ehre des anderen bedacht.
Ich habe den Eindruck, daß es mit zunehmendem Wachstum für einen Gläubigen ein Bedürfnis wird, zu dem Vater zu beten und alles mit Ihm zu besprechen. Das darf für alle alltäglichen Dinge gelten, besonders aber für unsere persönliche und gemeinschaftliche Anbetung, wo wir zu dem Vater über seinen Sohn sprechen. Wenn es um Dinge der Versammlung, um Dienste und das Reich Gottes geht, so erscheint es mir gut, zu dem Herrn Jesus zu beten; Er ist das Haupt des Leibes, der Heiland seines Leibes (Eph 5,23), der Herr der Diener (1. Kor 12,6) und der Herr der Ernte (Mt 9,38).
Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie Menschen zu Gott, dem Vater, gebetet haben und wie sie zu dem Herrn Jesus gebetet haben. In der Offentlichkeit scheint es mir gut zu sein, wenn man in einem Gebet im allgemeinen in der Anrede der göttlichen Personen nicht wechselt. Im Neuen Testament finden wir das bei keinem einzigen Gebet.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung

Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund

Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben

Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de