Fragen und Antworten

Frage: Seit einiger Zeit trifft man auch unter Christen dieses Zeichen "-" in Form von Schmuck o.ä. Meiner Befürchtung nach handelt es sich möglicherweise um ein Zeichen, das ursprünglich eine satanische Bedeutung hat. Können Sie etwas über den geschichtlichen Hintergrund sagen?
N.N.

Antwort: Es gibt die Vermutung, dass es sich bei dem Zeichen "-" um ein umgekehrtes, auf dem Kopf stehendes Kreuz handeln könnte und damit um eine Verhöhnung des Kreuzes Christi. Daher rührt dann auch der Gedanke, es sei als Symbol des Antichristen zu deuten.
Im 17. Jahrhundert wurde behauptet, der gottverachtende römische Kaiser Nero (3768 n.Chr.) habe es entwerfen lassen, um seine Verachtung für den Gott der Christen auszudrücken, und man habe es daher "Nero-Kreuz" genannt. Für diese Annahme aber gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, im Gegenteil, ernstzunehmende Historiker halten dies schlicht für ausgeschlossen.
Eher könnte das Zeichen zurückgehen auf eine germanische Rune, die aufrechtstehend - A - "den Mann, den Menschen, der seine beiden Hände zu den göttlichen Mächten emporhebt" bedeutet und "als Umkehrung davon - B - (...) oft als Ausdruck für das Weibliche" verwendet worden sei, was im ausgehenden Mittelalter dann auch "als Sinnbild der bösen Kräfte der Hexen und Druiden", und damit okkulter Kräfte gedeutet wurde (Zitate aus Lexikon der Symbole, Wiesbaden 1990, S. 38). Das Mittelalter hat ja ähnlich wie schon die frühen Kulturen eine ausgeprägte Symbolik aus unterschiedlichen Quellen und mit den unterschiedlichsten Deutungen gehabt, die sogar von Volk zu Volk ganz gegensätzliche Inhalte haben konnte.
Was nun die Verwendung des sogenannten Friedenszeichens "-" in der heutigen Zeit betrifft, so weiß man, dass es zu Beginn der sechziger Jahre erstmals bei Demonstrationen der Bewegung "Kampf dem Atomtod" auftrat. Das Zeichen war damals noch nicht so streng geometrisch und könnte möglicherweise das auf den Kopf gestellte griechische Psi sein, wobei Psi in der Atomphysik das Zeichen für ein Elementarteilchen ist. Vielleicht beschränkte sich der Symbolgehalt auf diese Anti-Atom-Idee, vielleicht aber wollte man bei der Wahl des Symbols auch die oben skizzierte Deutung miteinbeziehen. Darüber findet man allerdings nirgendwo Andeutungen.
Als die Anti-Atom-Bewegung in der sogenannten "Friedensbewegung" aufging, wurde das Zeichen als "Peace (=Friedens)-Zeichen" interpretiert, später aber ersetzt durch die weiße Taube auf blauem Grund. Seitdem benutzen einige Leute das Zeichen als umgekehrtes W wie Widerstand.
Es gilt daher festzustellen, dass man mit dem Verwenden oder gar Tragen von solchen Symbolen sehr vorsichtig sein muss. Die Frage, was ich damit - eventuell unbewusst - als Botschaft weitergebe (auch wenn es "nur" die Nähe oder gar Zustimmung zu einer bestimmten Gruppe ist), diese Frage sollte sich ein Christ wirklich ernsthaft stellen; er hat doch eine ganz andere, eine "gute Botschaft", die er weitergeben möchte!
Und wenn ich mich als Christ mit einem "Schmuck" sehen lasse, der in einer dieser Richtungen "gelesen" werden kann, dann kann ich wohl kaum ein Zeugnis für meinen Herrn sein.
Übrigens: die "Friedensbewegung" - der Name hört sich ja schön an - will Frieden herstellen ohne Gott und gegen Gott; als Christ kann ich da niemals mitmachen, ohne in schlimmer Weise meinen Herrn zu verleugnen, der nach Seinem gerechten Gericht über diese Welt als der "Friedensfürst" regieren wird.
Rainer Brockhaus