Das aktuelle Buch

Cor Bruins
Er wohnte unter uns

Der wertvolle Inhalt dieses eher unscheinbar wirkenden Buches verdient die Aufmerksamkeit gerade auch jüngerer Bibelleser. — Vielleicht hast Du Dich schon öfter gefragt, wozu es vier Evangelien gibt, die zusammen nicht einmal eine echte Biographie hergeben. Warum unterscheiden sie sich oft in der Reihenfolge und Darstellung der Ereignisse? Was steckt dahinter? Cor Bruins ist überzeugt: eine tiefgründige göttliche Absicht. Sehr deutlich lässt sein Werk den Umriss und viele erstaunliche Einzelheiten dieses göttlichen Plans hervortreten.

Der Inhalt ist in 181 thematische Ab schnitte untergliedert, deren zeitliche Anordnung sich nach dem Markusevangelium richtet. Unterschiede zwischen den einzelnen Evangelien werden hervorgehoben und behutsam zu deuten versucht. Dabei kristallisiert sich immer überzeugender heraus, dass Matthäus den Herrn als König Israels, Markus Ihn als wahren Diener Gottes, Lukas als wahren Menschen und Johannes schließlich als Sohn Gottes darstellen. Scheinbare Unstimmigkeiten werden zu kostbaren Mosaiksteinen eines göttlich gewollten Bildes unseres Erlösers.

Dieses informative Buch lässt nicht selten erkennen, dass der Autor lange Zeit als Missionar im Nahen Osten tätig war. Man spürt darüber hinaus auf jeder Seite seine starke innere Anteilnahme; es ist dadurch weit mehr geworden als ein gründliches Sachbuch zu den Evangelien. Obwohl es z.B. alle, die sich um Kinder und Jugendliche bemühen, besonders schätzen werden, vermag es das Herz jedes Bibellesers zu erwärmen. Jedes Mal, wenn er es aus der Hand legt, wird ihm sein Herr um vieles kostbarer geworden sein.
Hans-Joachim Kuhley