Heft 02/2020


Michael Vogelsang

Editorial

Nun ist das Jahr 2020 schon einen Monat alt und es liegt die zweite Ausgabe von „Folge mir nach“ in neuem Design vor euch. Manches hat sich geändert gegenüber den vorigen Ausgaben, eines allerdings ist gleichgeblieben: der Titel „Folge mir nach“. Denn das ist das Ziel dieser Zeitschrift: jungen Christen in der Nachfolge des Herrn Jesus und in Fragen der ...

S. 2

Glaube im Alltag

Henning Panthel

„Folge mir nach“

Das ist eine Aufforderung, die der Herr Jesus in den Evangelien ganz persönlich an fünf verschiedene Menschen richtet. Zu einem dieser fünf Personen sagt Er das sogar zweimal. Diese Aufforderung gilt auch heute noch jedem Gläubigen, und jeder, der den Herrn Jesus als Herrn und Heiland angenommen hat, will das sicher auch in seinem praktischen Leben umsetzen. Aber was es mit ...

S. 4

Zum Nachdenken

Jens Krommweh

Das 5G-Netz des Christen - Immer eine gute Verbindung nach oben

Für Abonnenten

Das mobile Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Unterwegs surfen wir mit unserem Smartphone bei gutem Empfang im 3G- oder 4G-Netz. Und schon bald wird es mit 5G ein sehr viel besseres Mobilfunknetz in Deutschland geben. In diesem Artikel werden wir über ein ganz anderes „5G-Netz“ nachdenken, das uns Christen zur Verfügung steht. Unterwegs mit dem Auto ...

S. 8

Augen-Blick

„Gib es MIR“

Vielleicht kennst du das auch: Du liegst im Bett und kannst nicht einschlafen. In deinem Leben gibt es zu viele „Baustellen“, wo du nicht weißt, was du machen sollst. Zum Beispiel der Anruf heute Mittag: Jemand hat dich um Rat gefragt und du überlegst, ob du das richtige gesagt hast. Dann ist da noch deine Nachricht an einen Freund, die er immer noch nicht beantwortet hat. ...

S. 12

Bibelstudium

Martin Schäfer

Ist meine Erlösung sicher? Fakten, Einwände und Antworten

Für Abonnenten

Teil 2: Einwände – Antworten aus der Bibel Im ersten Teil des Artikels wurden die Sicherheit und die Dauerhaftigkeit der Erlösung anhand etlicher Bibelstellen verdeutlicht. Ein Anhänger der Auffassung, dass man die Errettung wieder verlieren kann, hat vor kurzem einige Gedanken niedergeschrieben und Bibeltexte zitiert, die dieser Sicherheit entgegenzustehen scheinen. ...

S. 14

Manuel Walter

Post von Euch

Lieber Manuel, Ihren Artikel in Folge mir nach, Dezember 2019, Seiten 12-21: „Das Königreich und sein innerer Wert“, habe ich mit Interesse gelesen. Auf Seite 20, zweiter Absatz, schreiben Sie folgenden Satz: „Er wird die Menschen, die 1000-jährigen Königreich geboren worden sind, und sich nicht bekehrt haben, verführen und gegen den Herr Jesus stellen ...

S. 20

Glaube für Jungbekehrte

Manuel Seibel

Bezieht sich Mission auf das Ausland?

Für Abonnenten

Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge Artikel abdrucken, die wichtige grundlegende Fragen und Themen behandeln. Es handelt sich nicht um ...

S. 22

Dietmar Geese

Wunderbar sind deine Werke

Für Abonnenten

Ein reicher Mann kam zu einem berühmten Architekten und sagte: „Bauen Sie mir das höchste Haus der Welt. Geld spielt keine Rolle“. „Gerne“, erwiderte der Architekt erfreut, „was haben Sie sich vorgestellt?“ Der reiche Mann erklärte dem Architekten seine Wünsche: „Das Haus soll aussehen wie ein hoher, schlanker Turm“. ...

S. 26