Heft 06/2013


R. Brockhaus

Grußwort

Der König Herodes wünschte schon seit langer Zeit, den Herrn Jesus zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, so berichtet es Lukas in Kapitel 23 (s.a. S. 4). Er kannte Ihn vom Hören-Sagen – wie heute übrigens auch viele. Eine interessante Persönlichkeit, besonders wegen der Wunder, die man von diesem Mann erzählte. Das wäre doch was, ...

S. 3

Jesus Christus

Friedhelm Runkel

Die letzten 24 Stunden im Leben des Herrn Jesus (Teil 6)

Teil 6: Verhöre vor Herodes und Pilatus Nach seiner Gefangennahme wurde der Herr Jesus zuerst zu dem Hohenpriester Annas und danach zu dem Hohenpriester Kajaphas gebracht. Nachdem man ihn dort misshandelt hatte, wurde das Synedrium einberufen, das den endgültigen Schuldspruch fällte. Nachdem die Juden frühmorgens das ganze Synedrium zusammengerufen hatten (Mk 15,1), ...

Verhör, Pilatus, Herodes

S. 4

Post von Euch

M. Seibel

In Sünden leben - trotzdem gerettet?

Lieber Manuel! Ich bekomme eure Zeitschrift „Folge mir nach“. Sehr oft hat sie mir in verschiedenen Fragen geholfen. Ganz besonders helfen mir die Themen bei „Bibel praktisch“. Aber diesen Monat hat mir ein Thema sehr zu schaffen gemacht. Es war die Geschichte von Sam. Für mich sieht es so aus, dass Sam gar kein Christ war. Es heißt doch: „Niemand kann ...

Errettung, Sicherheit

S. 6

Bibel praktisch

G. Setzer

Fest und treu wie Daniel

Das erste Mal lesen wir von dem Propheten Daniel in der Bibel, als er noch ein Teenager war. Er verlässt den Schauplatz des biblischen Berichtes als ein sehr alter Mann. in den ungefähr 70 Jahren, die dazwischen liegen, erlebt Daniel viele Höhen und Tiefen. Aber eins kennzeichnet ihn stets: Treue zu Gott. Wir richten in diesem Artikel unsere Aufmerksamkeit einmal darauf, wie ...

Daniel

S. 10

Lebensbeschreibung

M. Seibel

William Kelly - ein Diener in Wort und Schrift (Teil 1)

Ein Leben für seinen Meister Es gibt Glaubensmänner und -frauen, die uns durch besondere Taten beeindrucken. Zu dieser Sorte von Gläubigen gehört William Kelly für die meisten Christen nicht. Und doch lohnt es sich, einmal etwas Zeit dafür einzusetzen, auf das Leben dieses Mannes zu schauen. Sein Einfluss ist gerade durch seine besondere Befähigung zu reden ...

Kelly

S. 14

Bibelstudium

M. Schäfer

Der zweite Brief des Petrus (Teil 2)

„Eine Lampe an einem dunklen Ort“ Kapitel 1,16-2,22 Petrus hat seine Briefempfänger gleich zu Beginn des Briefes deutlich auf die wirklich wichtigen, froh machenden „Dinge“ hingewiesen. Dazu gehört auch der Blick in die herrliche Zukunft. Das führt direkt zu weiterem Unterricht – über Christus, das große Zentrum der Zukunft, und ...

2Petr 1,16-21; 2Petr 2

S. 24

Die gute Saat

Wasser in Wein

Ein italienischer Evangelist predigte einmal über das Wunder Jesu in Kana, wo Er Wasser in Wein verwandelt hatte. Danach kamen einige seiner Kameraden aus der Zeit vor seiner eigenen Bekehrung zu ihm und sagten: „Das mit dem Wasser und dem Wein ist doch reiner Bluff, das stimmt doch nie!“ – „Ich will es euch beweisen“, sagte er. „Kommt mit!“ Er ...

Joh 2,11

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF