Heft 07/2013


Martin Schäfer

Grußwort

Gigant oder „nur“ Zwerg? Geht es dir vielleicht auch so wie mir manchmal beim Lesen der Biographien von Männern und Frauen des Glaubens: Statt sich die Nähe zum Herrn und das Wirken für Ihn im Leben dieser Personen zum Beispiel zu nehmen, legt man den Bericht entmutigt zur Seite und sagt sich: „An solche Giganten reiche ich Glaubens-Zwerg ja nie heran“? ...

S. 3

Friedhelm Runkel

Die letzten 24 Stunden im Leben des Herrn Jesus (Teil 7)

Teil 7: Jesus oder Barabbas In Verbindung mit dem Passahfest ließ der römische Statthalter Pilatus einen Gefangenen frei – offensichtlich mit der Absicht, den Juden ein wohlwollendes Signal von Seiten der verhassten Besatzungsmacht zu geben. in dieser Geste sah Pilatus eine Chance, den Angeklagten, von dessen Unschuld er überzeugt war, freizulassen. Während der ...

Barabbas

S. 4

Lebensbeschreibung

Manuel Seibel

William Kelly - ein Diener in Wort und Schrift (Teil 2)

Teil 2: Ein hingebungsvoller Diener Jesu Christi William Kelly war ein Mensch wie du und ich. Und doch hat Gott ihm Besonderes anvertraut. Denn er lebte in einer Erweckungszeit, in der Gott auch äußerlich für viele Menschen sichtbar wirksam war. Zudem wurde er mehr als viele andere von Gott benutzt, um die Wahrheit des Wortes Gottes, die über viele Jahrhunderte durch ...

Kelly

S. 6

Bibelstudium

Martin Schäfer

Der zweite Brief des Petrus (Teil 3)

Teil 3: „Eine Lampe an einem dunklen Ort“ Kapitel 3,1-18 Im zweiten Kapitel dieses Briefes beschreibt Petrus beinahe plakativ den traurigen Weg der Christenheit. Diese wird zu großen Teilen verführt durch falsche Propheten und findet bald ein schlimmes Ende. Doch im letzten Kapitel zeigt Petrus den Gegensatz zwischen dem Gericht und der grandiosen Herrlichkeit auf. Mit ...

2Petr 3

S. 18

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Beschneidung – und ihre Bedeutung

Im Juli 2012 hat das Landgericht Köln entschieden, dass die Beschneidung eines unmündigen Jungen strafbar ist, weil sie die körperliche Unversehrtheit des Kindes missachte. Dieses Urteil hat über Deutschland hinaus für großes Aufsehen gesorgt. Als Christen sind wir zwar nicht direkt betroffen, aber es zeigt sich, dass die Religionsfreiheit in Deutschland inzwischen ...

Beschneidung

S. 25

Die gute Saat

Der vierbeinige Kurier

Vor 90 Jahren lief einmal ein Hund in den Hof eines Missionskrankenhauses bei Schanghai in China. Als er auf dem Boden eines Müllbehälters nach einem Bissen stöberte, stieß der Vierbeiner auf Teile eines alten Buches. Die schnappte er sich und trug sie mit dem Maul in ein Militärlager in der Nähe. Den Soldaten fiel seine Beute ins Auge. Neugierig jagten sie dem ...

Ps 119,162

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF