Heft 04/2008


H. Mohncke

Das persönliche Grußwort

„Was machen wir mit unseren täglichen 86.400 Sekunden?“ So lautete die Frage in einem Artikel aus Heft 3/2008. Vielleicht lässt den einen oder anderen diese Frage nicht mehr los. Das war ja auch die Absicht: über die Verwendung unseres „Zeitkontos“ nachzudenken. Allerdings braucht keiner in Panik auszubrechen. Gott rechnet nicht im Sekundentakt ab, als wären wir ...

S. 3

G. Setzer

Vom Zweifel zur Gewissheit

Vom Zweifel zurGewissheit Was haben Zweifel und Rost gemeinsam? Sie entfalten ihre zerstörerische Wirkung, wenn man nicht aktiv gegen sie vorgeht. Rost, der Eisen und Stahl zusetzt, rückt man mit einer schwachen Säure oder mit einer Bürste zu Leibe. Zweifel, die ein gesundes Glaubensleben gefährden, werden dadurch bekämpft, dass man sich im schlichten Vertrauen auf die Aussagen der ...

Rö 4, 20-21; Mt 14, 31 Zweifel, Gewissheit

S. 4

K. Brinkmann

Zeit nutzen für die Ewigkeit

Zeit nutzen für die Ewigkeit „Lehr uns, wie wir unsere Zeit, diese kurze Zeit auf Erden, nützen für die Ewigkeit!“„Zeit ist Geld“ sagt ein Sprichwort, d.h., wer seine Zeit verplempert, verschenkt Geld. Auch im geistlichen Leben kann das Vergeuden von wertvoller Zeit weitreichende Folgen haben. Wenn wir die Zeit, die der Herr Jesus uns zur Verfügung ...

Zeit, Dienst

S. 12

Pinnwand

S. 16

M. Schäfer

Besondere Stunden

Bibelstudium Viele besondere „Stunden“ Die eine, außergewöhnliche Stunde war für den Herrn Jesus sein Leiden und Sterben am Kreuz, das der gleichnamige Artikel in diesem Heft beschreibt. Dem Leser der Evangelien fällt jedoch zugleich auf, dass Johannes an etlichen Stellen den Ausdruck „Stunde“ benutzt, ohne dass er damit immer die Leiden des Herrn meint. ...

Jo 7, 30; Jo 8, 20; Jo 16, 32; Jo 12, 27; Jo 13, 1; Jo 17, 1; Jo 2, 4; Jo 12, 23; Jo 5, 28; Jo 5, 25; Jo 16, 25; Jo 4, 23; Jo 16, 4 Stunde

S. 18

T. Attendorn

Eine besondere Stunde

Eine besondere „Stunde“ Währendder Parallelartikelsich mit den verschiedenen „Stunden“ im Johannes- Evangelium beschäftigt, werfen wir in diesem Beitrag einen Blick in alle vier Evangelien, um EINE besondere „Stunde“ näher anzuschauen. Eine „Stunde“, die besonders schwer war für den Herrn Jesus, aber auch besonders wichtig füruns ...

Mt 27, 45.46 Stunde, Tod

S. 23

H. Mohncke

19 Konstrastpunkte: Letzte Tage - Schwere Zeite IX

19 Kontrastpunkte: Letzte Tage – schwere Zeiten IX Endzeit und Jüngerschaft: Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben fürdie christliche Endzeit bestimmt hat? Wer weise ist, wird sich bemühen, die Gegenwart zu meistern – auch wenn es schwere (oder gefährliche) Zeiten sind, wie die Bibel es in2. Timotheus 3 voraussagt. ...

aufgeblasen, bescheiden, Vergnügen

S. 26

M. Schäfer

Frauen am Büchertisch

Frauen am Büchertisch? Zusammen mit einer gläubigen Schwester mache ich mir Gedanken zum Thema „Frauen am Büchertisch“. Ist es die Aufgabe der Frau, am Büchertisch zu arbeiten, oder die Aufgabe des Mannes? Müsste die Frau ein Kopftuch tragen, weil es ja weissagen ist!? Würde mich freuen, wenn das Thema in „Folge mir nach“ erscheinen würde. Im HERRN ...

Büchertisch, Frauen, Schwestern

S. 29

Der Bibelraucher

Der Bibelraucher Dieser Bibelvers verdichtet auf kleinem Raum einige wichtige biblische Aussagen. Vielen gab er auch den entscheidenden Impuls, zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus Christus zu kommen. So erging es auch einem Mann, der mit der Bibel nichts im Sinn hatte. Als ihm ein Christ ein Neues Testament anbot, hatte er kein Interesse, es zu kaufen. Und als er es geschenkt ...

Jo 3, 16

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF