Heft 04/2007


M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Zehn Jahre ist es her, dass zum ersten Mal ein Schachweltmeister von einem Schachcomputer in einem Wettkampf besiegt wurde. Dieses Schicksal ereilte Garri Kasparow vom 3.–. Mai 997, als er in New York gegen den IBM-Rechner Deep Blue ,5:3,5 verlor. Die Technik, von Menschen programmiert, besiegte in dieser Kategorie das erste Mal den Menschen. Aus unserem Leben wissen wir, dass Technik ...

S. 3

T. Attendorn

Was die Jugendlichen bewegt (?)

Was die Jugendlichen bewegt (?) Eine Auswertung der Shell-Studie 2006 mit Fragen an Euch Manchmal fragen wir uns als FMN-Team, was wirklich in den Köpfen – und mehr noch: in den Herzen – unserer Leser vorgeht. Da kommt nun die Shell-Jugendstudie 20061 in die Redaktion geflattert. Für diese Studie wurden über 2.500 Jugendliche zu allen möglichen Themen befragt, erstmals ...

Werte, Jugend

S. 4

M. Franke

Die Liebe des Christus

Die Liebe des Christus „... zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein mögt zu der ganzen Fülle Gottes“ (Eph 3,19). Dieser Vers fordert Dich auf, etwas zu erkennen, das die Erkenntnis übersteigt. Wie geht das? Wir lernen, dass die Liebe des Christus unseren Verstand übersteigt. Und doch sollenwir sie möglichst gut erkennen ...

Ga 2, 20; Eph 5, 2; Eph 5, 25

S. 10

M. Schäfer

Aktivität von Schwestern/Mädchen in den Jugendstunden

Aktivität von Schwestern/Mädchen in den Jugendstunden: Liebe Brüder des Folge-mir-nach-Teams, mich beschäftigt schon seit langer Zeit eine Frage bezüglich des öffentlichen Verhaltens von Schwestern/Mädchen in der Jugendstund?e. In 1. Tim 2, 12 steht: „Ich erlaube aber einer Frau (= Ehefrau?, allgemein?) nicht, zu lehren, noch über den Mann (= Ehemann?, allgemein?) zu ...

Jugend, Jugendstunde, Schwestern

S. 13

Pinnwand

S. 18

M. Schäfer

Das Lied der Lieder

Bibelstudium Das Lied der Lieder –ein Bibelbuch mit Klippen? Teil 1: Einführung Das Lied der Lieder (oder das „Hohelied“) ist für viele ein geheimnisvolles Buch. Manchmal werden zwar Verse wie: „Alles an ihm ist lieblich“ (Kap. 5,16) in christlichen Zusammenkünften gelesen undauf den Herrn Jesus bezogen. Doch wenn man einmal das gesamte Buch liest, ...

Hld Hohelied

S. 20

H. Mohncke

19 Kontrastpunkte: Endzeit und Jüngerschaft

19Kontrastpunkte:Endzeit und Jüngerschaft I Endzeit und Jüngerschaft Hat sich der eine oder andere Leser vielleicht auch schon gefragt, warum Gott sein Leben für die christliche Endzeit bestimmt hat? Warum konnten wir nicht in einer Zeit aufwachsen,wo – moralisch gesehen – vieles noch besser aussah? – Nehmen wir zur Kenntnis, was der Prediger dazu sagt: „Sprich ...

Jüngerschaft, Selbstsucht, Hingabe

S. 27

M. Hardt

Haushaltungen

Haushaltungen IV - König Simeon von Bulgarienoder ein 1000-jähriges Reich, wirklich? Die Großartigkeit der unterschiedlichen Programme Gottes für Israel und für die Versammlung (Gemeinde, Kirche) wird auch in der Zukunft sichtbar werden. Damit verbunden ist Segen im Himmel und Segen auf der Erde. In dieser Folge über die Haushaltungen soll besonders der letzte ...

Haushaltung, 1000 jähriges Reich

S. 29

Der Hund

Der Hund Ein Missionar kaufte sich einen kleinen bronzenen Hund, den er mitnahm auf sein Arbeitsfeld in Myanmar (Birma). Er stellte die kleine Figur an einer auffallenden Stelle vor seinem Haus auf. Neugierig fragten die Leute ihn: „Warum hast du diesen Hund vor deiner Tür aufgestellt?“ – „Weil ich oft allein zu Hause bin und einen Hund brauche, der mich ...

1Thes 1, 9.10

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF