Heft 08/2002


M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

In die Zeit des Jahresendes, wenn ihr das letzte Heft von „Folge mir nach“ in Händen haltet, fällt auch ein gerade Kindern und Jugendlichen sehr bekanntes „Fest“: Am 6. Dezember feiert „man“ Nikolaus. Was hat es damit eigentlich auf sich? Dazu Näheres in dieser Ausgabe. Als Christen erwarten wir unseren Segen allerdings nicht von Nikolaus oder sonst ...

S. 3

M. Seibel

Der Nikolaus - eine Legende

Der Nikolaus – eine Legende Der Nikolaus steht wieder „vor der Tür“. Und so lange die Kinder lieb gewesen sind, werden sie am 6. Dezember wieder gefüllte Stiefel vorfinden, die sie am Vorabend leer vor ihre Tür gestellt haben. Und das wohl schon seit fast 1.000 Jahren. Ein netter Brauch, oder? Er steht ja auf einer langen und offenbar guten Traditionssäule! Und wer ...

Nikolaus, Heilige

S. 4

K. Brinkmann

Zum Segnen stets bereit - rund um die Uhr

Zum Segnen stets bereit - rund um die Uhr Wenn ein Kundenberater seinen Brief an uns mit der üblichen Schlussbemerkung beendet: „Zu Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung“, kämen wir bestimmt nicht auf die Idee, unseren Berater abends um 22.30 Uhr anzurufen. Wir warten bis zum nächsten Morgen, auf den Beginn der Geschäftszeiten. Wie gut, dass es das ...

Joh 20, 1; Joh 4, 6; Lk 24, 29; Joh 3, 1.2

S. 7

M. Seibel

Das Markusevangelium - Bibelstudium

Bibelstudium Das Markusevangelium „Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes ... Und frühmorgens, als es noch sehr dunkel war, stand er auf und ging hinaus; und er ging hin an einen öden Ort und betete dort“ (Markus 1,1.35). Die ersten Worte des Evangelisten Markus sind außerordentlich eigentümlich. Während das Hauptthema von Markus der Diener und ...

Mk Markusevangelium

S. 9

S. Busch

Hungersnot im Brothaus Gottes

Hungersnot im Brothaus Gottes (einige Gedanken zu Ruth 1) Hungersnot im verheißenen Land – wie ist das möglich? Das Land, das Gott seinem irdischen Volk Israel schenkte, war ein Land, in dem Milch und Honig flossen. So hatte es Gott versprochen, und so hatten es die Kundschafter bestätigt, die Mose losschickte, um das Land auszukundschaften (4. Mose 13, 27). Doch jetzt ...

Rth 1

S. 15

G. Setzer

Sünde ( nicht ) zum Tode

Sünde (nicht) zum Tode (1. Johannes 5,16) „Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so wird er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tode sündigen. Es gibt Sünde zum Tode; nicht für diese sage ich, dass er bitten solle“ (1. Joh 5,16).Dieser Vers hat schon manche Schwierigkeit bereitet. Deshalb wollen wir ihn in diesem ...

1Jo 5, 16 Sünde

S. 19

M. Schäfer

Die Kofferträger von Paulus

Die „Kofferträger“ von Paulus Paulus war in jeder Hinsicht eine überragende Persönlichkeit – sowohl seine Erkennt- nis als auch seine einzigartige Hingabe stellten alle in seiner Umgebung in den Schatten. Wirklich? Hat Paulus die Verhältnisse und damit auch seine Mitbrüder beherrscht? Und wie haben diese Männer in seiner Umgebung auf den starken Glauben und den ...

Aristarchus, Tychikus, Trophimus

S. 22

A. Starck

Freude ... auch wenn mir manchmal nicht danach zu Mute ist - geht das ?

Freude ... auch wenn dir manchmal nicht danach zumute ist - geht das? Wahre Christen können sich freuen, denn ihre Namen sind imHimmel angeschrieben, vor ihnen liegt eine wunderbare Zukunft, nämlich bei ihrem Herrn in der Herrlichkeit. Doch auf dem Weg dorthin gibt es Probleme, Nöte und Schwierigkeiten unterschiedlichster Art. Oft fragen wir – vielleicht mit Recht: ...

Freude

S. 25

R. Möckel

Die Söhne Korahs

Die Söhne Korahs Das erste Mal, wo wir etwas von den Söhnen Korahs hören, ist eine kurze und doch sehr inhaltsreiche Bemerkung. „Aber die Söhne Korahs starben nicht“ (4. Mo 26,11). Ihr Vater, ein Levit aus der Familie der Kehatiter, hatte sich gemeinsam mit zwei Fürsten aus dem Stamm Ruben und einer ganzen Reihe von Helfershelfern gegen die von Gott gegebene ...

4Mo 26, 11 Korah, Söhne Korahs

S. 27

M. Vogelsang

Ein "Gerechter" am falschen Platz

Ein „Gerechter“ am falschen Platz Wenn wir das Leben Lots im Alten Testament betrachten, werden wir vermutlich kaum etwas finden, was erkennen lässt, dass er ein Gläubiger war. Nur die Stelle aus dem 2. Petrusbrief Kapitel 2 Verse 7 und 8 bezeugt uns, dass er ein „Gerechter“ war. Dass dies aus seinem Leben nicht eindeutig „abzulesen“ war, zeigt uns ...

Lot

S. 30

M. Schäfer

Evolutionslehre des Menschen, Sündenfall und Biologie - Stammt der Mensch von Adam ab ? - Junker - Buchempfehlung

Evolutionslehre des Menschen, Sündenfall und Biologie Zwei Buchempfehlungen Ständig werden wir in den Medien oder in der Schule mit wissenschaftlichen „Entdeckungen“ über das Alter der Erde, weitere Fossilienfunde von Affenmenschen etc. konfrontiert. Und dann entdecken wir in der Tier- und Menschenwelt vieles, das überhaupt nicht nach einer „sehr guten“ ...

Evolution

S. 33

M. Schäfer

Evolutionslehre des Menschen - Sündenfall und Biologie - Junker - Buchempfehlung

Sündenfall und Biologie Schönheit und Schrecken der Schöpfung Reinhard Junker, Neuhausen, 2001, 33 Seiten, € 2,00 Ein Gepard rast mit über 100 km/h über die Steppe und jagt eine in höchster Not fliehende Antilope. Ist das Gottes sehr gute Schöpfung? Wie kann man diese zu Beginn „sehr gute“ Schöpfung Gottes in Einklang bringen mit einer ...

Evolution

S. 34

Bekehrung auf einem Baumstamm

Bekehrung auf einem Baumstamm „Wenn jemand den Herrn Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.“ (1. Korinther 16,22) Vor vielen Jahren hielt ein Diener des Herrn eine sehr ernste Predigt über dieses Bibelwort. Viele Zuhörer wurden tief ergriffen. Auch ein junger Bursche von 15 Jahren hörte das Wort, aber auf ihn machte es nicht den geringsten Eindruck. Er war nicht ...

1Kor 16, 22

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF