Augenblick

Anders als gedacht

Es war der letzte Ferientag und Thomas hat sich sehr auf diesen Tag gefreut. Mit seinem besten Freund wollte er diesen Tag verbringen und am Nachmittag gemeinsam mit anderen Freunden Fußball spielen.

Jetzt sitzt er hier im Krankenhaus und denkt nach, was an diesem Tag alles anders gelaufen ist als gedacht. Das erste Problem trat schon auf, als er beim Aufwachen auf den Wecker schaute: kräftig verschlafen – obwohl er doch den Wecker gestern Abend extra gestellt hatte. Er hatte ihn einfach nicht gehört.

Als er sich dann viel zu spät auf den Weg machte zu seinem besten Freund, kam der Bus nicht. Eine Stunde musste er warten. Da wurde seine Geduld auf die Probe gestellt. Deswegen verpasste er die erste Halbzeit des Fußballspiels. Dann etwa in der Hälfte der zweiten Halbzeit trat er unglücklich auf und knickte um. Ob es ein Bänderriss ist, weiß er noch nicht. Er sitzt er hier und wartet, bis der Arzt ihn untersucht. Er stellt sich die Frage: „Warum ist dieser Tag so verlaufen? Möchte der Herr ihm dadurch etwas sagen?

Kennst du solche Tage, an denen wir meinen, dass alles schief läuft? Dann sage dem Herrn, was dich irritiert. Vielleicht möchte Er dich auf etwas hinweisen, was du in deinem Leben zu korrigieren hast. Oder aber Er möchte dadurch deinen Glauben prüfen und dich besondere Erfahrungen machen lassen. Eins ist sicher: Alles, was wir erleben, ist zum Nutzen für uns (Röm 8,28).  Nimm dieses Versprechen Gottes mit ins neue Jahr.


Dies sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er selbst wusste, was er tun wollte.
Johannes 6,6

Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird gerade machen deine Pfade.
Sprüche 3,6