Editorial

Abenteuer Liebe?

Schwarz sehen?

Deine Schulfreundin hat einen Freund und wohnt schon halb bei ihm. Der Vater deines Kommilitonen hat sich von seiner Frau getrennt und lebt jetzt mit einem Mann zusammen. Der Junge in der Reihe vor dir schaut sich in der Vorlesung zwischendurch Sex-Videos an. Die gläubige Freundin in der Gemeinde hat sich in einen ungläubigen jungen Mann verliebt, den sie unbedingt heiraten möchte. Einer der Jungs aus der Jugendstunde verschickt per WhatsApp zweideutige Nachrichten an Mädchen. Eine gute Freundin hat sich nach vier Monaten entlobt und will von Liebe und Ehe nichts mehr hören. Mittendrin stehst du – mit deinem Glauben an den Herrn Jesus, mit deinen Wünschen und Sehnsüchten, mit deinen Sorgen vor falschen Entscheidungen, mit deinen Enttäuschungen über dich selbst oder jemand anders. Grund zum Verzweifeln, zum Resignieren – zum Nein sagen zu engagiertem, treuem Leben als Single, zu Verlobung oder Ehe?

Ja sagen!

Sag Ja! Zu treuem Festhalten an Gottes Wort, das dir auch zum Thema „Liebe, Freundschaft, Ehe“ Wegweisung und Orientierung geben will. Und zu einer Praxis, die sich eben an diesen Leitplanken orientiert. Dafür haben wir dieses Heft zusammengestellt: als Denkanstoß, als „Gegen-Entwurf“ zum schwarzen Alltag deiner Umgebung, als Mutmacher für dich und alle, die ihrem Herrn nachfolgen möchten. Das Verwirklichen dieser Ratschläge kostet vielleicht Verzicht oder bringt dir ein müdes Lächeln deiner Umgebung ein, vielleicht auch von Mitchristen. Doch die Zustimmung des Meisters zu haben wiegt jeden empfundenen Nachteil auf – und führt zu Segen statt Unglück, zu Freude statt Trauer. Auch und gerade dann, wenn”™s um Liebe geht (oder um Verzicht darauf). Liebe kann tatsächlich zum Abenteuer werden, zu einem frohen, glücklichen mit dem Herrn Jesus. Oder zu einem katastrophalen, ohne Happy End. Daher: Vertraue auf deinen Herrn, der dich auch in diesem Bereich deines Lebens nie im Stich lassen wird!

Immer der Reihe nach!

Du bist – wie vermutlich viele FMN-Leser – unverheiratet? Dann werden dich sicher besonders die Artikel über den Umgang zwischen Jungen und Mädchen und über Liebe und Sexualität interessieren. Du findest krasse Aussagen darin? Ja, vielleicht, aber hilfreich und zum Segen. Prüf sie anhand von Gottes Wort. Vielleicht stehst du vor den Fragen: Soll ich überhaupt heiraten? Wenn ja, wen und wann – und wie?? Dann lies in Ruhe die Artikel über die Wahl des Ehepartners, Verlobung und über das Singlesein. Und den über die Ehe selbst – auch wenn es dich (noch) nicht betrifft.

Fortsetzung folgt!

Deine Fragen oder Überlegungen zum Heft-Thema sind vielleicht noch längst nicht alle geklärt. Daher: Mach Fortsetzung und besorg dir das eine oder andere interessante Buch. Bücher zum Thema findest du auf den letzten Seiten. Vertief dich in gute Literatur – zu deinem Segen!

Viel Freude und inneren Gewinn beim Lesen dieses Heftes!