Personen in der Bibel

Simson – ein Leben voller Gegensätze

Der letzte Richter, dessen Geschichte im Buch der Richter mitgeteilt wird, ist eine tragische Person. Ohne Zweifel war er ein Glaubensheld – das macht der Hebräerbrief klar, der ihn in die Reihe der Glaubenshelden stellt (vgl. Heb 11,32). Auf der anderen Seite bemerken wir beim Lesen von Richter 13 bis 16, dass er seine ganze Kraft verlor, weil er sich mit Philisterfrauen einließ.

Kommt uns diese Gegensätzlichkeit aus unserem eigenen Leben bekannt vor? Vielleicht nicht in dieser krassen Form – aber ist es nicht auch bei uns so, dass wir manchmal gerne und voller Freude Gott gefallen möchten und die Glaubensverbindung zu Ihm ausleben? Dass wir gerne in der Bibel lesen, ein gutes Gebetsleben pflegen und auch im praktischen Verhalten Sieger über die Sünde sind? Doch dann kommen Zeiten, in denen es nicht so ist. Wir lesen kaum noch in der Bibel, unsere Gebete sind nur noch „Formsache“ oder fallen ganz aus, und im praktischen Verhalten ist nicht mehr viel von unserem Christsein zu sehen.

Pdf herunterladen