Bibelstudium

Die Bibel (besser) kennen lernen

Bibelkurse sind ein schöner Weg, mit der Bibel bekannt und vertraut zu werden. Es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten: evangelistische Kurse für Kinder, für solche, die jung im Glauben sind, sowie für erfahrene Christen. Jeder kann etwas finden. Dabei werden ganz verschiedene Themen, Personen oder Bücher der Bibel behandelt.

Alle Kurse haben gemeinsam, dass das jeweilige Thema in eine Reihe von Lektionen aufgeteilt ist. Der Kursteilnehmer kann sie bearbeiten, dann zur Korrektur schicken und bekommt eine neue Lektion zurück. Dadurch verteilt sich der Inhalt eines Kurses über einen gewissen Zeitraum und kann sich beim Bearbeiter „setzen“. Die schriftliche Form, ob nun auf Papier oder über das Internet, fördert das Nachdenken und die Vertiefung in das Thema. Außerdem kann der Bearbeiter zusammen mit der Einsendung einer ausgefüllten Lektion die Gelegenheit nutzen, persönliche Fragen zu stellen. Davon machen viele Kursteilnehmer gerne Gebrauch.

Wer einen Bibelkurs schon einmal mitgemacht hat, wird sicher zustimmen, dass er viel Nutzen davon hatte.

Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über einige Bibelkurse im deutschsprachigen Raum geben. Wir hoffen, dass er für den einen oder anderen Leser ein Anstoß ist, selbst einmal an einem Kurs teilzunehmen. Oder zeigt dir der Herr vielleicht eine Aufgabe, indem du selbst einen evangelistischen Kurs betreust oder bei der Verteilarbeit mithilfst?

Pdf herunterladen



Elberfelder Übersetzung

Die Elber­fel­der Über­set­zung Edi­tion CSV ist eine wort­ge­treue Über­set­zung der Bi­bel in ver­ständ­li­cher Spra­che. Auf die­ser Web­sei­te kön­nen Sie den Bi­bel­text voll­stän­dig le­sen und durch­su­chen. Zu­dem wer­den Werk­zeu­ge an­ge­bo­ten, die für das Stu­di­um des Grund­tex­tes hilf­reich sind.

www.csv-bibel.de
Der beste Freund

Die­se Mo­nats­zeit­schrift für Kin­der hat viel zu bie­ten: Span­nen­de Kurz­ge­schich­ten, in­te­res­san­te Be­rich­te aus an­de­ren Län­dern, vie­les aus der Bi­bel, Rät­sel­sei­ten, Aus­mal­bil­der, Bi­bel­kurs, an­sprech­ende Ge­stal­tung. Da Der beste Freund die gu­te Nach­richt von Je­sus Chris­tus im­mer wie­der ins Blick­feld rückt, ist die­ses Heft auch sehr gut zum Ver­tei­len ge­eig­net.

www.derbestefreund.de
Im Glauben leben

Die­se Mo­nats­zeit­schrift wen­det sich an alle, die ihr Glau­bens­le­ben auf ein gu­tes Fun­da­ment stüt­zen möch­ten. Die­ses Fun­da­ment ist die Bi­bel, das Wort Got­tes. Des­halb sol­len al­le Ar­ti­kel die­ser Zeit­schrift zur Bi­bel und zu ei­nem Le­ben mit un­se­rem Ret­ter und Herrn Je­sus Chris­tus hin­füh­ren.

Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.

www.imglaubenleben.de