Bibelstudium

Die Bibel (besser) kennen lernen

Bibelkurse sind ein schöner Weg, mit der Bibel bekannt und vertraut zu werden. Es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten: evangelistische Kurse für Kinder, für solche, die jung im Glauben sind, sowie für erfahrene Christen. Jeder kann etwas finden. Dabei werden ganz verschiedene Themen, Personen oder Bücher der Bibel behandelt.

Alle Kurse haben gemeinsam, dass das jeweilige Thema in eine Reihe von Lektionen aufgeteilt ist. Der Kursteilnehmer kann sie bearbeiten, dann zur Korrektur schicken und bekommt eine neue Lektion zurück. Dadurch verteilt sich der Inhalt eines Kurses über einen gewissen Zeitraum und kann sich beim Bearbeiter „setzen“. Die schriftliche Form, ob nun auf Papier oder über das Internet, fördert das Nachdenken und die Vertiefung in das Thema. Außerdem kann der Bearbeiter zusammen mit der Einsendung einer ausgefüllten Lektion die Gelegenheit nutzen, persönliche Fragen zu stellen. Davon machen viele Kursteilnehmer gerne Gebrauch.

Wer einen Bibelkurs schon einmal mitgemacht hat, wird sicher zustimmen, dass er viel Nutzen davon hatte.

Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über einige Bibelkurse im deutschsprachigen Raum geben. Wir hoffen, dass er für den einen oder anderen Leser ein Anstoß ist, selbst einmal an einem Kurs teilzunehmen. Oder zeigt dir der Herr vielleicht eine Aufgabe, indem du selbst einen evangelistischen Kurs betreust oder bei der Verteilarbeit mithilfst?

Pdf herunterladen