Heft 05/2004


Grußwort

M. Seibel

Das persönliche Grußwort

Vor einigen Jahren saß ich im Garten und wartete darauf, dass unser jüngstes Kind – damals vielleicht eineinhalb Jahre alt – um die Hausecke zu mir in den Garten käme. Nachdem ich zweimal ohne Erfolg gerufen hatte, stand ich auf, damit mich der Kleine sehen konnte. Sofort setzte er sich in Bewegung. In der Zuversicht, dass er nun zu mir kommen würde, ging ich wieder um ...

S. 3

Folgen

E. Brockhaus

Folge mir nach - nur der Titel einer Zeitschrift?

Hast du neulich in „Folge mir nach“ gelesen ...? … Das „Folge mir nach“-Team schreibt ... Ich lese zum ersten Mal „Folge mir nach“ ... 3 Jahrgänge „Folge mir nach“ zu verkaufen! „Folge – mir – nach!“ – Das sind drei Worte aus dem Mund deines Erlösers! Klar und eindeutig. Liebevoll befehlend. Keine ...

Nachfolge

S. 4

Folgen

E.A. Bremicker

Dem Herrn folgen - warum denn? Gedanken zu Johannes 6

Menschen, wohin das Auge sieht. Wo wollen sie denn alle hin? Sie gehen zum See. Aber nicht, um dort einen schönen Nachmittag zu verbringen! Nein, sie gehen zu einem Mann mit Namen Jesus. Das ist „in“. Schließlich tut dieser Mensch jede Menge Zeichen und Wunder. Er macht Kranke gesund, Er heilt Lahme, Er gibt Blinden das Augenlicht zurück, und Er vertreibt sogar die unreinen ...

Joh 6, 68.69 Nachfolge

S. 7

Bibel erklärt

K. Sander

Der Heilige Geist - seine Person und sein Wirken. Teil 1: Der Heilige Geist - eine göttliche Person auf der Erde

Die Zeit des Christentums ist besonders durch die Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde gekennzeichnet. Er konnte erst nach Golgatha, nach der Verherrlichung des Herrn, auf die Erde kommen (Joh 7,39). Eine solche Zeitepoche wird es nie wieder geben, und so ist es äußerst wertvoll, mehr über die Person und das Wirken des Heiligen Geistes zu erfahren. Ein bewusst kurz gehaltener ...

Heilige Geist

S. 10

Bibelstudium

J. N.

"Ich bin" - Titel Gottes und des Herrn Jesus - Bibelstudium

Die Namen und Eigenschaften, mit denen Gott und der Herr Jesus in der Bibel erwähnt werden, sind kaum zu überblicken. Und dochlohntes sichimmer wieder, zu forschen und auch einmal den einen oder anderen Ausdruck näher zu untersuchen. Das ist Bibelarbeit! Gerne empfehlen wir euch einen umfangreichen Artikel im. Englischen: In den gesammelten Werken von John Nelson Darby finden ...

Joh 6, 35; Joh 8, 12; Joh 10, 9; Joh 10, 11; Joh 11, 25; Joh 14, 6; Joh 15, 5 Ich bin

S. 14

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 18

Bibel praktisch

M. Hardt

Das Miteinander der Versammlungen - Versammlung Gottes

In der letzten Ausgabe haben wir uns damit beschäftigt, dass der Heilige Geist die Einheit der Versammlung (Gemeinde, Kirche) bewirkt hat und in der Versammlung wirkt. Das tut er bis heute durch die Gaben, damit die Versammlung auferbaut wird; Er wirkt durch Brüder und Schwestern, damit die Versammlung Gottes auf der Erde auch zur Ehre Gottes ist. Nun wollen wir betrachten, welche ...

Versammlung

S. 20

Nachgedacht

H. Mohncke

Wo ist meine Furcht - Gottesfurcht?

Das war in der Tat ein beklagenswerter Zustand im Volk Gottes: Man fragte nicht mehr nach dem Willen Gottes, sondern lebte in Gleichgültigkeit und Unglauben und verachtete den Namen Gottes. Mit diesen drei Kennzeichen endet die Geschichte Israels im Alten Testament. Es fehlte an wahrer Gottesfurcht – ein wichtiges Thema im Leben eines Gläubigen, mit dem man sich nicht früh genug ...

Gottesfurcht, Furcht des Herrn

S. 26

Aktuelles

Christliche Freiheit

Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht; steht nun fest, und lasst euch nicht wiederum unter einem Joch der Knechtschaft halten (Galater 5,1). Auf einem Markt in Indien verkaufte ein Bauer Wachteln. Damit sie nicht wegfliegen konnten, hatte er jedem Vogel eine Schnur um ein Bein gebunden. Die Schnüre waren an einem Ring in der Mitte befestigt, der von einem Pflock am Boden ...

Gal 5, 1 Freiheit

S. 29

Zum Nachdenken

M. Schäfer

Zwei Geschenke Gottes für jeden Christen - Teil 1: Kinder Gottes

Gott hat uns als Christen reich beschenkt – mit bleibenden Dingen. Manche dieser „Geschenke“ sind zwar einander ähnlich – doch gleich sind sie nicht. Dazu gehören auch die Segnungen, Kinder und zugleich Söhne Gottes sein zu dürfen. Wir wollen diese beiden Geschenke ein wenig auspacken, uns ansehen, um sie dann vermehrt benutzen und ausleben zu können. Heute ...

Kind Gottes

S. 30

Bibel praktisch

T. Attendorn

Der Prophet Habakuk - vom Fragen zu Frieden und Freude

Mit Habakuk führt uns unser Streifzug jetzt zu einem „kleinen Propheten“, der jedem hilft, der Fragen an Gott hat. Hast du nicht auch schon erlebt, dass Gott bei vielem Schlimmen nicht eingreift oder Dinge „zulässt“, die du nicht verstehen kannst – und hast (insgeheim oder laut ausgesprochen) „Warum?“ gefragt? Der Bote und die Botschaft: Das ...

Hab Habakuk

S. 33

Glauben

Einsteigen!

Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden. Römer 1,16 Der Seiltänzer ließ ein Seil über den Abgrund spannen. Bevor er seinen Fuß darauf setzte, rief er dem Publikum zu, das gespannt zuschaute: „Glauben Sie, dass ich über dieses Seil laufen kann, ohne abzustürzen?“ Alle riefen: Ja! Darauf ging er in Schwindel ...

Vertrauen

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF