Post von Euch
Sind in Jesaja 65 und Offenbarung 21 dieselben Neuschaffungen gemeint?

Frage: In Jesaja 65,17 ist davon die Rede, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird. Ist damit die Neuschaffung von Himmel und Erde gemeint, von der wir auch in Offenbarung 21,1 lesen?
Antwort: Wenn man den Zusammenhang in Jesaja 65 liest, ist es deutlich, dass der Abschnitt von V. 17 bis V. 25 vom tausendjährigen Friedensreich handelt. Dort ist vor allem die Rede von Jerusalem, von sehr großer Freude und von Segnungen. Gott nennt sein Volk dort „meine Auserwählten". Außerdem heißen sie die „Gesegneten des HERRN". Es ist auch von Veränderungen in der Tierwelt die Rede, so dass Wolf und Lamm zusammen weiden werden, der Löwe wird Stroh fressen usw. Der Segen dieses großartigen Friedensreichs wird sich nicht nur auf alle Völker erstrek-ken, sondern auch auf die Tierwelt.
Die Einführung des Friedensreichs, wo Gott selbst in der Person des Herrn Jesus regieren wird (Sach 14,9), wird ein Wunder Gottes sein. Dazu wird Gott zuvor starke Veränderungen herbeiführen: Dieser Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit wird nämlich eine Zeit schwerster Gerichte vorausgehen (siehe beispielsweise das Buch der Offenbarung, Sacharja 12-14 und viele andere Stellen). Gott wird nicht nur die abgefallene Christenheit richten, sondern auch das gottlose Israel - errettet wird aus Israel nur ein Uberrest. Der Herr,Jesus wird schließlich das Gericht aller Lebendigen durchführen (Mt 25,31-46), wenn Er sich auf seinen Thron setzen wird.
In diesem Sinn wird es im Friedensreich eine neue, eine gereinigte Erde geben. Doch auch der Himmel wird eine gewisse „Neuschaffung" erfahren. Wir wissen z. B. aus Hiob 1, Epheser 6,11.12 und Offenbarung 12,7, dass die gefallene Engelwelt zusammen mit Satan, ihrem Obersten, heute noch Zugang in den Himmel (die himmlischen Orter) hat. Das wird sich einige Jahre vor der Errichtung des Friedensreichs jedoch ändern. Denn im Himmel wird ein Kampf zwischen Michael und seinen Engeln und Satan und seinen (gefallenen) Engeln stattfinden, der damit endet, dass Satan und seine Engel auf die Erde geworfen werden (Offb 12,7ff.). Einige Jahre später wird Satan dann für tausend Jahre (die Dauer des Friedensreiches) im Abgrund gebunden (Offb 20,1-3). Er wird zwar am Ende dieser tausend Jahre noch einmal kurzzeitig freigelassen werden, doch nur um dann schließlich für ewig in den Feuersee geworfen zu werden.
Wir glauben daher, dass die Neuschaffung von Himmel und Erde in Jesaja 65,17 vor allem eine moralische Neuschaffung ist, wo das Böse aus dem Himmel verschwindet und auf der Erde weitgehend niedergehalten wird. Die endgültige Neuschaffung von Himmel und Erde wird nach dem Friedensreich stattfinden und zugleich der Beginn des ewigen Zustandes sein (Offo 21,1). Dann werden Himmel und Erde vollständig mit Gott versöhnt sein, und das Böse wird darin keinen Platz mehr finden. Übrigens gibt es dann auf der neuen Erde auch das Meer nicht mehr.
Kommentare
Nützliche Links
Elberfelder Übersetzung

Die Elberfelder Übersetzung Edition CSV ist eine wortgetreue Übersetzung der Bibel in verständlicher Sprache. Auf dieser Webseite können Sie den Bibeltext vollständig lesen und durchsuchen. Zudem werden Werkzeuge angeboten, die für das Studium des Grundtextes hilfreich sind.
www.csv-bibel.deDer beste Freund

Diese Monatszeitschrift für Kinder hat viel zu bieten: Spannende Kurzgeschichten, interessante Berichte aus anderen Ländern, vieles aus der Bibel, Rätselseiten, Ausmalbilder, Bibelkurs, ansprechende Gestaltung. Da Der beste Freund die gute Nachricht von Jesus Christus immer wieder ins Blickfeld rückt, ist dieses Heft auch sehr gut zum Verteilen geeignet.
www.derbestefreund.deIm Glauben leben

Diese Monatszeitschrift wendet sich an alle, die ihr Glaubensleben auf ein gutes Fundament stützen möchten. Dieses Fundament ist die Bibel, das Wort Gottes. Deshalb sollen alle Artikel dieser Zeitschrift zur Bibel und zu einem Leben mit unserem Retter und Herrn Jesus Christus hinführen.
Viele Artikel zu unterschiedlichen Themen - aber immer mit einem Bezug zur Bibel.
www.imglaubenleben.de