Fragen und Antworten

Frage: Die Bibel zeigt für die Zeit der Gnade „zwei” Wege zum Heil auf: 1. Diejenigen, die das Evangelium hören, kommen durch den Glauben an den Herrn Jesus zur Erlösung (z.B. Apg 16,31); 2. Die Menschen, die nie die Chance hatten, das Evangelium zu hören, können Gott in der Schöpfung sehen und Ihn als Schöpfer annehmen (Röm 1,19ff.) und dadurch gerettet werden.
Haben auch die „Schöpfungsgläubigen” den Heiligen Geist, und gehören sie somit zur Versammlung mit all ihren Verheißungen, oder bilden sie eine separate Gruppe?
M. Klein, Bonn

Antwort: Gerne will ich versuchen, eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Du schreibst, dass die Bibel für die Zeit der Gnade „zwei“ Wege zum Heil aufzeigt. Diese Aussage geht sicherlich etwas weit. Ich meine damit folgendes:
Die Hauptaussage in Römer 1,19ff. liegt darin, dass die Heiden nicht zu entschuldigen sind, weil sie das deutliche Zeugnis der Schöpfung gehört haben und somit Gott „kannten“ - in dem Gemachten kann Gottes ewige Kraft und auch Seine Göttlichkeit wahrgenommen werden, — doch sie haben, generell gesprochen, diese Kenntnis nicht dazu benutzt, Gott zu verherrlichen. Ganz im Gegenteil, sie haben sich völlig von Ihm abgewandt und sind in den Götzendienst gefallen. Die klare Aussage der Schrift ist also, dass die Heiden gerade wegen ihrer Kenntnis über Gott unentschuldbar sind.
Das ist also die Wirklichkeit. Theoretisch impliziert diese Stelle in Römer 1 zwar die Möglichkeit, dass ein Mensch durch diese Kenntnis Gottes zum Glauben findet. Doch die Schrift sagt an keiner Stelle, dass jemals ein Mensch auf diesem Wege zur Errettung gekommen ist. Dennoch wollen wir diese Möglichkeit nicht ausschließen.
Es gibt allerdings eine Anzahl Berichte von Missionsfeldern, wo angeblich Menschen aufgrund der Schöpfung an Gott geglaubt haben. Es ist sicher nicht einfach, immer die Glaubwürdigkeit solcher Berichte zu überprüfen.
Ist es nicht auch denkbar, dass Gott Menschen, die Ihn aufrichtig suchen, mit dem Evangelium von Seiner Gnade bekannt macht? Dann gehören sie natürlich zur Versammlung Gottes und empfangen auch den Heiligen Geist.
Doch gesetzt den Fall, es kämen Menschen aufgrund der Schöpfung zum lebendigen Glauben an Gott und somit zu einer echten Bekehrung, so gibt es keinerlei Offenbarung in der Schrift, welche „Stellung“ diese Menschen dann einnähmen. Wir wissen es nicht. Ebenso wenig wissen wir, zu welcher Gruppe von Gläubigen die vielen Menschen gehören, die abgetrieben werden, oder die Fehlgeburten oder die klein gestorbenen Kinder.
Bei alledem wollen wir auch bedenken, dass Gott in Seinem Wort uns viele Dinge nicht offenbart hat. In Seiner Weisheit hat Er uns sicher all das mitgeteilt, was wichtig für uns ist. Viele Frage bleiben bis zu einem späteren Zeitpunkt offen.
Werner Mücher