Beschäftigung mit Prophetie - weshalb und wozu

Beschäftigung mit Prophetie weshalb und wozu

Das Studium der biblischen Prophetie ist keine einfache Angelegenheit. Es stellt sich daher die Frage nach Aufwand und Nutzen. Im folgenden möchte ich einige Gründe anführen, weshalb es sich lohnt, die Prophetie der Bibel besser kennenzulernen. Zunächst schicke ich allerdings noch einige allgemeine Bemerkungen zu diesem Thema voraus:

Was ist Prophetie?

Das griechische Wort "propheteia" im Neuen Testament wird auf deutsch mit "Weissagung“ oder "Prophezeiung“ übersetzt. Sachlich besteht zwischen den Begriffen "Weissagung" oder "Prophezeiung“ kein Unterschied.
Das griechische Wort "propheteia“ ist ein aus zwei Teilen zusammengesetzer Ausdruck: a) "pro-" = "heraus“; b) "pheteia" = "Rede“. Prophezeiung ist also eine Rede, durch die verborgene Dinge aus der Dunkelheit heraus ans Licht gebracht werden.
Das Verborgene, das durch Prophezeiung aufgedeckt werden soll, kann in der Zukunft, in der Gegenwart oder gar in der Vergangenheit liegen. Demnach können wir folgende Unterscheidungen machen:
a) Prophetie der Zukunft
b) Prophetie der Gegenwart
c) Prophetie der Vergangenheit
Ein Beispiel zu a): Die Wiederkunft Christi in Herrlichkeit (Offb 19,11-16). In 1. Korinther 14,24.25 wird davon gesprochen, wie durch Prophezeiung verborgene Herzenszustände aufgedeckt werden können. Dies wäre ein Beispiel zu b). Man beachte ferner auch noch Lukas 7,39 und Johannes 4,17-19.
Zwei Beispiele zu c) finden sich in Jesaja 14,12ff. und Hesekiel 28,12ff.: In beiden Stellen werden längst vergangene Tatsachen im Zusammenhang mit dem Sturz Luzifers ans Licht gebracht.

Wer ist Jesus?

In Offenbarung 19,10 heißt es: "Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu." Der Ausdruck "Zeugnis Jesu" kann auf zwei Arten verstanden werden:
a) das Zeugnis, das Jesus ablegt
b) Das Zeugnis über Jesus
Dem Textzusammenhang nach sollte man b) den Vorzug geben. Somit besagt dieser Vers, dass der Geist Gottes durch das Wort der Prophetie ein Zeugnis darüber ablegt, wer Jesus ist. Und wirklich: In den prophetischen Teilen der Bibel werden uns wunderbare und eindrucksvolle Tatsachen über die Person des Sohnes Gottes mitgeteilt. Es lohnt sich daher, das prophetische Wort mit der Zielsetzung zu studieren, mehr über den Herrn Jesus zu lernen, um IHN noch mehr zu schätzen und zu lieben.

Gemeinschaft mit Gott

Gott sagte einst zu Abraham, seinem Freund, dass Er ihm Seine Zukunftspläne nicht verbergen wolle (1. Mo 18,17). Deshalb erfuhr Abraham im voraus, dass z.B. Sodom und Gomorra durch Feuer vernichtet werden sollten. Abraham sollte mit Gott Gedankengemeinschaft haben, sogar dann, wenn er von Gottes Plänen gar nicht selbst direkt betroffen war.
Dasselbe trifft im Prinzip auch auf uns zu: Wenn wir uns für Gottes Zukunftsabsichten interessieren, zeigen wir dadurch, dass uns die Gemeinschaft mit Gott viel bedeutet. Man vergleiche dazu auch noch folgende Stellen: Psalm 25,14 (s. die Fußnote); Amos 3,7 und Offenbarung 1,1.

Beurteilung der Zeit

In der Armee Davids gab es Leute, die wie folgt charakterisiert wurden: "Männer, die Einsicht hatten in die Zeiten, um zu wissen, was Israel tun musste" (1. Chr 12,32). Diese Kämpfer hatten ein richtiges Urteil in der Erwägung der Zeitverhältnisse (siehe Fußnote). Als Soldaten in der Armee des Herrn Jesus (2. Tim 2,3) sollten auch wir die Zeit, in der wir leben, richtig beurteilen können. Durch die Beschäftigung mit der Prophetie wird dies möglich sein, weil wir dadurch befähigt werden, die "Zeichen der Zeit" zu erkennen (vgl. Mt 16,3).

Verhaltensanweisungen

Ein richtiges Urteil in der Erwägung der Zeitverhältnisse war zu Davids Zeiten von Bedeutung für das gesamte Gottesvolk: "... um zu wissen, was Israel tun musste“.
Heute ist es nicht anders: Das Erkennen der Zeichen der Zeit ist unumgängliche Bedingung, um zu wissen, wie wir uns als Gläubige in unserer Zeit angesichts der speziellen Gefahren verhalten müssen. Das gründliche Studium der Heiligen Schrift bringt uns dahin zu sehen, dass wir in der Endzeit leben. Zum Verhalten in der Endzeit finden wir viele konkrete Anweisungen im Neuen Testament: z.B. im 2. Timotheus-, im 2. Petrus‚im 1. Johannes- und im Judasbrief. Diese Bibelbücher reden über die "letzten Tage", die "letzte Stunde" bzw. über das "Ende der Zeit“. Es lohnt sich, diese Briefe einmal gründlich im Blick auf die vielen genauen Befehle und Anweisungen an die Erlösten zu lesen.

Erbauung, Tröstung und Ermahnung

In 1. Korinther 14,3 wird gesagt, dass Prophetie "Erbauung, Ermahnung und Tröstung“ bewirkt.
a) "Erbauung“: Prophetie bewirkt geistliches Wachstum und ist förderlich, um Fortschritte im Glaubensleben zu machen.
b) "Ermahnung“: Der griechische Ausdruck im Grundtext bedeutet zugleich auch "Ermunterung“. Das prophetische Wort vermag uns zu warnen vor falschen Wegen, die unter Gottes Gericht fallen (vgl. z.B. Bruderhass im Propheten Obadja; falsche Prioritätensetzung in Haggai 1 usw.). Gleichzeitig werden wir auch ermutigt,
den von Gott vorgezeichneten Weg des Segens zu gehen.
c) "Tröstung“: Die Prophetie zeigt uns Erlösten eine kommende Herrlichkeit, die uns über manches Schwere in der Gegenwart hinwegtröstet, indem sie uns durch wunderbare Hoffnung auf die zukünftigen Ereignisse anspornt, motiviert und immer wieder neu ausrichtet (vgl. Röm 8,18).

Der ganze Ratschluss Gottes

Wer die Prophetie vernachlässigt, übergeht große Teile der Bibel. Dadurch ist er nicht in der Lage, den "ganzen Ratschluss Gottes" kennenzulernen. Paulus machte deutlich, dass er Blutschuld auf sich geladen hätte, wenn er in Ephesus nicht den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt hätte (Apg 20,26.27). Dies zeigt die große Wichtigkeit, die biblische Lehre umfassend zu kennen und auch zu verkündigen. So werden wir vor Einseitigkeit und gefährlichen Akzentverschiebungen bewahrt.

Anbetung und Lob

Nachdem Paulus in Römer 9-11 Gottes wunderbare und Erstaunen auslösende Pläne mit Israel vorgestellt hatte, beendete er seine Abhandlung mit herzerfüllter Anbetung, indem er Gottes Weisheit zutiefst bewunderte (Röm 11,33-36). In diesem Sinn, kann man sagen, hilft uns die Prophetie, zu einem besseren Verständnis der Wege Gottes zu gelangen, was unweigerlich auch unsere Anbetung bereichern und beleben wird.

Motivation zur Evangeliumsverkündigung

In 2. Korinther 5,11 heißt es: "Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, so überreden wir die Menschen ...". Die Prophetie zeigt uns die Schrecken des göttlichen Gerichts, die über all die Menschen kommen werden, die die Gnade des Herrn vernachlässigen. Wenn wir uns der Wirkung des Wortes aussetzen, das deutlich darüber redet, so erfüllt uns dies mit Erbarmen und Liebe zu den Menschen, die noch auf dem direkten Weg ins Verderben vorangehen. Insofern hilft uns das prophetische Wort, immer wieder neu die Notwendigkeit zu sehen, die Menschen bezüglich der Wahrheit des Evangeliums zu überzeugen, damit noch so viele wie möglich gerettet werden.

Prophetie - Gottes Siegel auf die Bibel

Es gibt Hunderte von Prophezeiungen, die sich bereits wortwörtlich erfüllt haben. Allein im Zusammenhang mit dem ersten Kommen des Herrn Jesus erfüllten sich über 300 Weissagungen. Allein im Buch Daniel gibt es mehrals 200 Prophezeiungen über Weltgeschichte, die so eingetroffen sind, wie es vorausgesagt worden war. Man denke ferner an die Prophetie über Israel. In Stichworten sei einiges angedeutet: Zerstreuung der Juden in alle Welt, Verwüstung des Landes Israel, kein Tempel mehr, Verfolgung der Juden unter den Völkern, Rückführung aus aller Welt, Eroberung Jerusalems, Aufblühen des Landes usw. Solch echte Weissagung gibt es nur in der Bibel. Die religiösen Bücher der Moslems, der Hindus usw. können nichts dergleichen vorweisen. Deshalb ist die erfüllte Prophetie ein nützliches Hilfsmittel, um ungläubigen und skeptischen Menschen zu "beweisen“, dass der Herr Jesus der Retter ist, und dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist (vgl. Apg 9,22; 18,28; Jes 42,8.9; 46,8-11).

Sprüche 23,23

Nun, lohnt es sich, Zeit und Energie zu investieren, um das prophetische Wort besser kennenzulernen? Ich hoffe, dass wir gesehen haben, dass es jedenfalls handfeste Gründe dafür gibt. In Sprüche 23,23 heißt es: "Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht!" Zeit ist Geld. Ein sehr wichtiger Faktor beim Erforschen der Bibel ist gerade die Zeit. Doch auch hier gilt: Das, wofür wir einen Preis bezahlt haben, ist uns danach umso wertvoller und lieber.