Heft 03/2017


Editorial

Fokko Peters

Bist du bereit?

Bist du bereit? Als ich den Artikel „Kurz vor zwölf“ (S. 4) gelesen hatte, gingen mir hinterher folgende Gedanken durch den Kopf: Wann habe ich eigentlich zum letzten Mal an die Entrückung gedacht? War es letzten Sonntag? Oder doch vorletzten? – Vom Alltag mal ganz zu schweigen, in dem das „Auf-Abruf-Sein“ ohnehin nur selten zur echten Lebenspraxis ...

S. 3

Aktuelles

Gerrid Setzer

Kurz vor zwölf

Viele Menschen schauen sorgenvoll in die Zukunft. Werden sich die Kriege ausweiten? Kommen Atomwaffen zum Einsatz? Wird die Welt untergehen, wird die Zivilisation ausgelöscht werden? So ganz unberechtigt sind diese Ängste nicht. Doch Christen haben eine andere Perspektive. Kurz nach dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945 erschien erstmalig das ...

S. 4

Bibelstudium

Michael Vogelsang

Das Markus Evangelium (Teil 1)

Ein Bibelstudium für junge Bibelleser Einführung Verfasser: Markus Markus kannte Petrus als einen väterlichen Freund. Die Gebetsversammlung für den Gefangenen Petrus (Apg 12) fand in seinem Elternhaus statt. Auch hat er Paulus und Barnabas, seinen Verwandten (Kol 4,10), auf ihrer ersten Missionsreise begleitet. Jedoch quittierte er dort frühzeitig seinen Dienst ...

Markus

S. 7

Augenblick

Jan Geese

Achtung Gefahr!

„Bis zur nächsten Stunde macht ihr bitte Aufgabe 4 von Seite 162“. Schnell überfliegt Joel die Aufgabe. „Da sitze ich bestimmt wieder eine Stunde dran“, denkt er und seufzt leise. Auch heute hat er nicht viel verstanden. Aber egal – jetzt erstmal schnell nach Hause. Als Joel die Klasse verlässt, wirft er noch einen flüchtigen Blick auf sein ...

S. 16

Bibel praktisch

Manuel Seibel

Die tägliche Bibelandacht - Teil 2

Mit dieser Artikelreihe wollen wir gerne junge Christen motivieren, die Bibel zu lesen. Allerdings geht es nicht nur um das Lesen, wie dieser Beitrag deutlich machen soll.. Das wichtige „Paar“ Beim Bibellesen geht es nicht nur um das Lesen. Seltsam? Keine Angst, es wird jetzt nicht kompliziert. Es geht um zwei Dinge, die beide wichtig sind. Ich würde sagen: Sie sind gleich ...

Apostelgeschichte 2,42

S. 19

Post von Euch

Martin Schäfer

Haartracht bei Männern

Liebe Brüder, viele junge Brüder lassen sich bei zunehmendem Haarausfall ihr Haupt gleich kahlscheren. Dieses Thema wurde meines Wissens noch nie in FMN behandelt, obwohl Gottes Wort an einigen Stellen deutlich hierzu spricht. Wenn man die Geschichte sowie die Gesellschaftsform kennt, welche diese Schmach tragen musste, während sie und im Gegensatz dazu heute ein Ausdruck von ...

Karl der Kahle, Ludwig XIV, Caesar, Bach, kahl, Glatze

S. 22

Lebensbeschreibung

Michael Vogelsang

Martin Luther – biographische Notizen (Teil 3)

Katharina von Bora – die Frau an Luthers Seite Besonders in den späteren Jahren seines Wirkens fand der Reformator tatkräftige Unterstützung und eine wichtige Hilfe in seiner Ehefrau Katharina von Bora, der „Lutherin“ Vom Elternhaus ins Kloster Am 29. Januar 1499 erblickte Katharina von Bora in Lippendorf (südlich von Leipzig) das Licht der Welt. Sie ...

Martin, Luther

S. 26

Die gute Saat

Gefahr für Ihr Leben!

Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte Petrus sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht! Apostelgeschichte 2,40 28. November 1951. Der englische Dampfer Teeswood läuft in einem schweren Sturm mit Orkanböen bis zu Windstärke 11 auf eine Sandbank vor der Insel Borkum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das schwere Schiff unter den ...

Apostelgeschichte 2,40

S. 31


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF