Heft 03/2012


Editorial

M. Seibel

Grußwort

Wochen-, ja monatelang diskutierte die Öffentlichkeit über den deutschen Bundespräsidenten, Christian Wulff, bis er dann am17. Februar zurücktrat. Von Korruption, Lügen, Vetternwirtschaft usw. als Ministerpräsident Niedersachsens war die Rede, von schlimmem Krisenmanagement als Bundespräsident. Es ging im Kern um die Frage: Ist ein solches, aus Sicht vieler ...

S. 3

Bibel praktisch

S. Ulrich

Wer waren die zwölf Jünger?

Jünger im Kurzporträt Zwölf Männer waren es. Zwölf, die Jesus Christus in seine Nachfolge gerufen hatte. Doch der Herr Jesus kannte ihr Inneres, ihre Schwächen, ihre Zweifel, ihre Hoffnungen. Und Er wusste auch, dass nur elf von ihnen eine echte Beziehung des Herzens zu Ihm hatten. Nur für diese Elf war Er wirklich ihr Herr und ihr Meister. Die kurzen ...

Jünger

S. 4

Bibel praktisch

H. Zielfeld

Dorkas

Es wird in Gottes Wort nicht viel von Dorkas berichtet. Das wenige aber, das gesagt wird, ist beeindruckend. Wir können viel von dieser einfachen Jüngerin lernen. Die Jüngerin In Apostelgeschichte 9,36-43 finden wir den bemerkenswerten Bericht über diese Jüngerin Jesu. Sie ist die einzige Frau in der Bibel, die „Jüngerin“ genannt wird, wogegen das Wort ...

Apg 9,36-43 Dorkas

S. 11

Bibel praktisch

E.A. Bremicker

Ein Jünger Jesu sein - was bedeutet das eigentlich?

Jüngerschaft ist ein Thema für uns alle. Diesen Ausdruck haben wir alle schon gehört. aber was bedeutet es eigentlich, ein Jünger Jesu zu sein? wir wollen zusammen über diese Frage nachdenken. Christentum und Jüngerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In Apostelgeschichte 11,26 steht: „Es geschah ihnen aber, … dass die Jünger zuerst in ...

Jünger

S. 18

Zum Nachdenken

C. Rosenthal

Die christliche Taufe

Anhand von einigen Fragen wollen wir uns in diesem Artikel mit der christlichen Taufe beschäftigen. Dabei wird mindestens eine Frage übrig bleiben, die in dem Artikel nicht beantwortet wird – du selbst wirst diese Frage für dich ganz persönlich beantworten müssen. Doch dazu am Ende mehr. Warum wird von der „christlichen“ Taufe gesprochen? Die Taufe, ...

Taufe

S. 24

Post von Euch

M. Seibel

Freunde

Frage: „An verschiedenen Stellen, speziell in Johannes 15,14, nennt uns der Herr Jesus seine Freunde und verbindet das mit der Bedingung, dass wir seine Gebote halten. Auch Abraham wird „Freund Gottes“ genannt. Daraus dürfen wir wohl schließen, dass sowohl Gott als auch besonders der Herr Jesus uns als seine Freunde betrachtet. Gleichzeitig bleibt Er jedoch unser ...

Jo 15,14

S. 30

Lasst euer Licht leuchten!

Der 51 m hohe Leuchtturm von Calais wurde im Jahr 1848 in Betrieb genommen. Schon 1883 erhielt das Leuchtfeuer eine elektrische Energieversorgung. Bis dahin musste es in mühevoller Handarbeit und mit großer Sorgfalt vom Wärter betreut werden. Als ein Reisender damals diesen Leuchtturm besuchte, fragte er den Wärter: „Was würde wohl passieren, wenn Euer Licht in ...

Mt 5,16

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF