Heft 01/2012


Editorial

R. Brockhaus

Grußwort

Wieder stehen wir am Anfang eines Jahres, die Feuerwerkskörper sind in Staub zerfallen, die Silvesterknaller haben ausgedient – hinter dieser Knallerei verbirgt sich übrigens der abergläubische Brauch des Dämonenaustreibens aus heidnischer Zeit – und manche Hoffnung richtet sich auf das neue Jahr. Die allgemeine Fragestellung, was das neue Jahr bringt, hat der als ...

S. 3

Aktuelles

E. Luimes

Wie kann man Missionar werden?

Von einem Leser hat die Redaktion einige Fragen zum Thema Mission erhalten. Wir haben Erwin Luimes, einen als Missionar tätigen Bruder, gebeten, diese Fragen zu beantworten. Fünf Fragen: Wie kann man als motivierter junger Christ Missionar werden? Wie kann man das beispielsweise in entfernten Ländern werden? Gibt es einen klassischen Weg? Ist der Missionsdienst immer ...

Mission, Missionar

S. 4

Bibel praktisch

M. Seibel

Gefährlich - Das Leben eines Menschen ist gefährlich

Das Leben eines Menschen ist gefährlich, und es ist immer wieder gefährdet. Das ist schon direkt nach der Zeugung so. Gut 20% der Kleinen sterben, bevor sie die 12. Lebenswoche erreicht haben – noch im Mutterleib. aber es gibt auch Gefahren, in die man sich nicht hineinwagen sollte. Der Törichte allerdings liebt diese Gefahren. Du lebst eindeutig gefährlich! Wenn ...

1Ko 6,18; 1Ko 10,14; 1Tim 6,11; 2Tim 2,22 Gefahr, Flucht

S. 12

Bibelstudium

T. Attendorn

Pro/Contra Heilsgewissheit

Bist du auch schon einem von neuem geborenen Christen begegnet, der sich ernsthaft fragt, ob er doch noch verloren gehen kann? Oder bist du vielleicht selbst nicht überzeugt davon, dass dein Heil ewig sicher ist? Wer sich mit diesem Thema beschäftigt und bei anderen Christen Hilfe sucht, stößt schnell auf widersprüchliche Meinungen. Um in dieser Frage Klarheit zu ...

Heilsgewissheit

S. 18

Post von Euch

E.A. Bremicker

Freundschaften

Zu den beiden Artikeln über „Freundschaften“ gab es ein paar Nachfragen. wir sind Bruder Ernst-august Bremicker dankbar, dass er dazu antworten formuliert hat. Ihr Lieben, herzlichen Dank für den Artikel „Freund und Freundin“. Dieser Artikel trifft sicher das tägliche Spannungsfeld, in dem viele Jungen und Mädchen leben. Deshalb wäre es sicher ...

Freundschaft

S. 25

Bibel praktisch

R. Paul

Die Firewall eines Gläubigen - das Zwei-Stufen-Konzept

Nachdem wir uns über die grundlegende Funktion einer Firewall und mögliche angriffe von außen gedanken gemacht haben, beschäftigen wir uns in dieser Folge mit der Frage, wie wir unser geistliches Leben besser absichern können. Viele Unternehmen setzen ein zweistufiges Firewall-Konzept ein. Dieses erhöht zum einen die Sicherheit, zum anderen ermöglicht es, ...

Firewall

S. 29

Eine durchlesene Nacht

„Behalten Sie die – Ihre alte Bibel. Die brauche ich nicht. Ich bin mein eigener Gott!“ So wurde ein Besucher abgeschmettert, der im Gefängnis einem Inhaftierten namens José gerade ein Neues Testament angeboten hatte. Trotzdem kam er eine Woche später wieder. Er traute seinen Augen nicht: José kam herbeigelaufen, bot ihm den Arm und rief aus: „ ...

Ps 32,2

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF