Heft 07/2010


Editorial

M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Manchmal fahren in unserem Leben die Gefühle Achterbahn. Heute „himmelhoch jauchzend“ und morgen „zu Tode betrübt“. Wahrscheinlich kennt jeder mehr oder weniger solche Gefühlsschwankungen. Auch in diesem Heft geht es in vielen Texten um Gefühle, Empfindungen, Erlebnisse und Situationen, die Herz und Seele betreffen. Aber nicht in dem eher ...

S. 3

Aktuelles

C. Reumerman

Depressionen bei jungen Menschen

Nicht zuletzt der Selbstmord des exzellenten Fußball-Torhüters Robert Enke hat das Thema „Depression“ wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Wir haben Dr. Cor Reumerman daraufhin gebeten, für „Folge mir nach“ einen Aufsatz zum Thema „Depressionen bei jungen Menschen“ zu schreiben. Wie muss ich Depression einordnen? ...

Depression

S. 4

Aktuelles

M. Seibel

Kirchliche Trauung - Extra Segen oder überflüssig?

Unter vielen Christen ist die kirchliche Trauung seit jeher etwas völlig Normales, bei anderen findet eine Trauung im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes mehr und mehr Anklang. Das verbindet sich mit dem Gedanken, dass die Trauung am Standesamt nur vor Menschen, die kirchliche Trauung bzw. die Trauung in Versammlungen (Gemeinden) dagegen vor Gott stattfindet. Jetzt hat der Gesetzgeber zudem ...

Ehe, Trauung

S. 11

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

S. 16

Bibelstudium

K. Sander

Bibelarbeit zu Psalm 139, 7-16 (Teil 2)

Du hast mich erforscht und erkannt Der 139. Psalm ist eine Perle der hebräischen Poesie. In seiner Ausdrucksweise ist er recht einfach zu verstehen, aber der Inhalt der einzelnen Verse ist enorm tiefgründig. Wir wollen versuchen, diesen Psalm im Licht des Neuen Testaments zu verstehen – und werden erleben, wie interessant und aktuell dieser Psalm für Christen des 21. ...

Ps 139, 7-16

S. 18

Post von Euch

M. Schäfer

Verliebt sein - wie geht man damit um?

Lieber Martin, Ich kenne den Herrn Jesus persönlich und habe mich vor etwas mehr als einem Jahr zu Ihm bekehrt. Ich denke sehr viel nur an mich. Ich gehe manchmal auf Jugend-Wochenenden, da habe ich mich in ein Mädchen mit langen Zöpfen verliebt. Wie kann ich mich nun richtig verhalten (ich bin erst 15 Jahre alt)? Ich möchte mich gerne so verhalten, dass es meinem Herrn ...

Liebe, Verliebt

S. 26

Bibel praktisch

T. Attendorn

Vergebung Teil 5 - Es tut mir leid

Entschuldigung“ scheint das Wort zu sein, das man am schwersten über die Lippen bringt. Jeder weiß aus Erfahrung, wie schwer es aus menschlicher Sicht ist, um Vergebung zu bitten. In einer kleinen Serie soll das Thema der gegenseitigen Vergebung behandelt werden, das für das Miteinander als Glaubensgeschwister so „lebenswichtig“ ist. In diesem letzten Beitrag ...

Joh 21, 7 Vergebung

S. 29

Die gute Saat

Aus dem Kalender "Die Gute Saat"

Zugreifen

Eine Frau beklagte sich einmal ausführlich bei einem Prediger. Sie habe schon so oft um die Vergebung ihrer Sünden und um die Rettung ihrer Seele gebetet, aber sie sei nicht erhört worden. Der Prediger merkte, dass ihr die Vergebung ihrer Sünden wirklich ein dringendes Anliegen war. Deshalb fragte er: „Vielleicht liegt es daran, dass Sie wohl bitten, aber dann nicht ...

Jes 55, 1

S. 32


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF