Heft 03/2004


Grußwort

M. Vogelsang

Das persönliche Grußwort

Es gibt schon komische Leute! Die israelische Zeitschrift „Ma’ariv“ berichtete, dass Israels Tourismusminister die Christen des Landes aufgefordert hat, die Muslime zu missionieren. Sie sollten „von Moschee zu Moschee gehen“ und alle „muslimischen Mörder, die vergessen haben, dass es verboten ist zu töten, in gläubige Christen und gute Menschen ...

S. 3

Aktuelles

M. Seibel

"Die Passion Christi" - als evangelistischer Film

Aals evangelistischer Film? m 18. März war in Deutschland die Premiere des Films „Die Passion Christi“. Hollywood-Star und Oscar-Preisträger Mel Gibson hat einen Film über die letzten 12 Stunden des Lebens Jesu gemacht – von Gethsemane bis zum Tod am Kreuz. Obwohl dieser Film als „blutigster Evangelienfilm, den es je gab“ bezeichnet wurde, und sogar ein ...

Kino, Film

S. 4

Nachgedacht

E.A. Bremicker

Kritisieren - aber richtig - "Ein weiser Tadler und ein hörendes Ohr"

Auf den ersten Blick eine seltsame Überschrift, oder? Worum geht es? Dieser Artikel soll ein paar Gedankenanstöße zum Thema Kritik geben – über richtige und falsche Kritik. Denn auch dazu hat die Bibel uns etwas zu sagen. Zwei Fragen stehen dabei im Vordergrund: Frage 1: Wie bringe ich Kritik richtig an? Frage 2: Wie nehme ich Kritik richtig auf? Der weise Salomo gibt ...

Spr 25, 12; Rö 12, 19; Mt 7, 5; Mt 18, 15; Rö 15, 14; Phil 2, 3; 1Thes 5, 11; Kol 3, 13; Kol 3, 16 Kritik, Tadel

S. 6

Aktuelles

M. Vogelsang

Die Versammlung Gottes - Versammlungszucht - ist das wirklich nötig? (Teil 8)

Versammlungszucht – ein so ernstes Thema, muss das wirklich sein? Noch grundsätzlicher gefragt: Muss es in der Versammlung Gottes so etwas wie Versammlungszucht überhaupt geben? Über das „Warum“ und „Wozu“ und die verschiedenen Formen von „Zucht“ im weitesten Sinne wollen wir in dieser Folge nachdenken. Zucht in der Versammlung – ...

1Ko 5, 13 Zucht, Versammlung, Sünde, Ausschluss

S. 10

Post von Euch

R. Brockhaus

Wo war der Herr Jesus (sein Geist), als sein Leib im Grab lag?

FRAGE : „Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn!“ (1. Kor 15,58). Liebe Mitarbeiter von „Folge mir nach“, könnten Sie bitte diese Frage in einer Folge Ihres Heftes beantworten: Wo war der Herr Jesus (sein Geist), als Er die drei Tage im ...

Grab, Seele, Geist

S. 16

Kurzgeschichten und Quiz

Pinnwand

Zeit

S. 18

Bibelstudium

D. Melui

Gute Werke - Teil1

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. Epheser 2,10 „Gute Werke“ ist für Christen fast ein Schlagwort geworden. Jeder will sie tun. Manche meinen, jeder könnte sie tun. In dieser zweiteiligen Wortstudie werden einmal die Spuren verfolgt, die uns die guten Werke in der Schrift ...

Eph 2, 10; Tit 2, 10; Tit 3, 1; Joh 6, 28; Tit 3, 8; Jak 2, 21; Jak 2, 25; Rö 3, 28; Jak 2, 18 Gute Werke

S. 20

Personen in der Bibel

T. Attendorn

Der Prophet Micha - Gott hat dir kundgetan, was gut ist!

In den ersten Beiträgen über die kleinen Propheten haben wir bereits gesehen, dass jeder „kleine Prophet“ seinen eigenen Stil hat. Michas Sprache ist kunstvoll, aber dennoch klar und leichtverständlich. Wir müssen keine Sprachkünstler sein, um Gottes Wort weitergeben zu können – im Gegenteil (s. 1. Kor 2,1 ff.). Aber unter den verschiedenen Menschen, die Gott als ...

Micha Micha

S. 26

Bibel erklärt

M. Schäfer

Der "strenge" Herr - Antworten auf die Autoritätskrise in der Gesellschaft

Was für ein Verhältnis habe ich zu Autorität und zu denen, die sie ausüben? Der Herr Jesus war sanftmütig und von Herzen demütig, Er offenbarte die Liebe Gottes. Und gerade aus dieser tiefen Liebe heraus hat Er manches Mal „streng“ gehandelt. Das wird sicher zunächst verwundern. Und doch führt es bei näherer Betrachtung zur Bewunderung unseres Herrn. Und auch in ...

Strenge, Autorität

S. 29

Glauben

G. Setzer

Frank Binford Hole (1874 - 1964)

Schon mal etwas von dem Briten F. B. Hole gehört? Etlichen Lesern wird dieser Name bekannt sein, da einige seiner gut verständlichen Auslegungen mittlerweile auch in deutscher Sprache erhältlich sind. Werfen wir einen Blick in das Leben und Arbeiten dieses befähigten Bibelauslegers! Biographischer Abriss Frank Binford Hole wurde 1874 geboren – und 16 Jahre später von neuem ...

Frank Binford Hole

S. 33

Buchbesprechung

K. Sander

Der Herr ist Rettung - Buchbesprechung

Nicht wenige Bibelleser finden nur mit Mühe Zugang zu den prophetischen Büchern des Alten Testaments. Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass viele Aussagen der Propheten inhaltlich nicht einfach und sprachlich für moderne Leser ungewöhnlich sind. Eine gute Erläuterung oder Kommentierung durch einen vertrauenswürdigen und schriftgebundenen Ausleger erweist sich daher beim ...

S. 35

Aktuelles

Weizen oder Lolch?

„Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg“ Matthäus 13,25 Es war auf einer Messe in Holland. Als Blickfang für seinen Bibelstand hatte der Aussteller an einer Wand 13 Säckchen mit Samen verschiedener Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, aufgehängt. Diese Schaustücke fanden das lebhafte Interesse ...

Mt 13, 25 Weizen, Lolch, Unkraut

S. 36


Download des Hefts

Dieses Heft kann auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Download als PDF