Gedankensplitter zum Thema „Fan-Kultur“

#livedabei

Ob direkt im Stadion, im Livestream, am Live-Ticker oder wenigstens als Push-Nachricht – die aktuellen Leistungen und Ergebnisse deiner Lieblingsmannschaft darfst du nicht verpassen!

#totisttot

Warum interessiert dich das alles eigentlich so brennend? Springt dein neues Leben darauf an, das du als wiedergeborener Christ von Gott bekommen hast? Oder ist es dein altes „Ich“, das ja eigentlich nicht mehr lebt, weil „Ich“ mit Christus gekreuzigt bin (Gal 2,19.20)?!

#notafan

Bist du nur ganz dabei, wenn was los ist? Wenn Sport, Spiel und Spaß angesagt sind? Wenn aber „nur Gebetsstunde, Bibelstunde oder Jugendstunde“ ist, sehnst du das Ende der Stunde herbei oder gehst erst gar nicht hin, weil du ja noch so viel anderes zu tun hast?! Der Herr Jesus hatte viele „Fans“, aber nur wenige echte Nachfolger – unter seinem Kreuz standen am Ende nur noch eine Handvoll Frauen und der Jünger Johannes…

#ungeteiltesherz

Es gibt einen Unterschied zwischen „sich für eine Sportart oder für die Fußball-WM interessieren“ (wie andere Leute sich für Autos oder Blumen interessieren) und „mit einem Verein mitfiebern“. Geht dein Puls hoch und deine Stimmung runter, wenn „deine Mannschaft“ verliert oder gar absteigt? Gegenfrage: Geht dein Puls hoch und deine Stimmung runter, wenn dein Retter und Herr beleidigt wird? Für wen oder was schlägt dein Herz wirklich?!?

#echteliebe

Worin zeigt sich denn eigentlich „echte Liebe“? In einem gelb-schwarz oder wahlweise auch rot-weiß, blau-weiß oder grün-weiß ausgeschmückten Zimmer? – Wenn deine erste Liebe dem Herrn Jesus gilt, dann wirst du Ihm viel Aufmerksamkeit und natürlich deine erste Liebe schenken (vgl. Off 2,4).

#followthefirst

Auch wenn ein deutscher Sportartikelhersteller diese Aussage andersherum auf sich bezieht – für einen Jünger Jesu gilt folgendes „Gebot“: „Wenn jemand mir dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein“ (Joh 12,26). Der Herr Jesus ist derjenige, der „in allem den Vorrang hat“ (Kol 1,18) – also wirklich der Erste überhaupt!