Editorial

Der unbekannte Geist?

Wissen gefragt!

Zur Zeit des Apostels Paulus gab es in Athen einen Altar, der dem unbekannten Gott geweiht war. Paulus nutzte diesen Tatbestand, um seinen Zuhörern diesen unbekannten Gott bekannt zu machen (Apg 17,22-34).

Geht es manchen unter uns nicht ähnlich, wenn es um den Heiligen Geist geht? Dass wir Ihn eigentlich kaum kennen, dass Er uns daher auch unbekannter ist als Gott, der Vater, und Gott, der Sohn?

Dieses Themenheft will helfen, biblisches Wissen über diese wunderbare göttliche Person zu vermitteln. Denn sie kommt von der ersten bis zur letzten Seite der Bibel viele Male vor.

Der Geist Gottes ist zum Beispiel genauso und gleichrangig Gott wie der Vater und wie der Sohn. Er ist eine Person, viel mehr als nur eine Kraft - das macht Gerrid Setzer in seinem Artikel (Seite 4) deutlich.

Praxis gefragt!

Aber wie bekommt man persönlich als Jünger des Herrn den rechten „Zugang“ zum Heiligen Geist, wie lernt man Ihn besser kennen? Nun, der Geist ist eben besonders zur Verherrlichung des Herrn Jesus tätig und tritt dabei selbst eigentlich eher in den Hintergrund. Doch lies einmal Marco Leßmanns Artikel über den Geist: Mindestens fünf verschiedene Aktivitäten des Geistes in und an uns werden dort beschrieben. So bekommt Er in seinem Wirken plötzlich auch für uns mehr Wert und „unsichtbare Gestalt“.

Dann möchte der Geist unser Leben zur Ehre des Herrn Jesus formen, uns leiten. Lassen wir Ihn dazu an uns arbeiten, uns prägen, uns umgestalten in das Bild des Herrn Jesus?

Wahrheit gefragt!

Über den Geist Gottes sind so viele Irrlehren in Umlauf, dass man nur jedem raten kann: Halte dich strikt an die Aussagen von Gottes Wort - so wirst du geschützt und zugleich gestärkt für die gute, gesunde Lehre. Michael Hardt (Seite 22) und Tobias Walker (Seite 27) helfen uns, einige der vielen guten Gaben und Wirkungen des Geistes kennenzulernen. Und sie helfen auch, einige zentrale Irrtümer im Licht des Wortes Gottes zu erkennen - vielleicht, damit wir anderen weiterhelfen?

Ehre gefragt!

Der Geist Gottes hat ein großes Ziel: Er möchte Jesus, unseren Herrn, verherrlichen, groß machen (Joh 16,13). An diesem Kriterium lassen sich christliche Aktivitäten messen - auch mein und dein persönliches Glaubensleben.

Daher: Viel Freude beim Lesen dieses Themenheftes über den Heiligen Geist - zur Ehre unseres Erlösers!