Grußwort

November – Herbst, nasskalt, lange Phasen der Dunkelheit. Da neigt mancher mit entsprechender Veranlagung zu trüben Gedanken und depressiver Stimmung. Gefährlich wird es, wenn dann auch Gedanken auftauchen, seinem Leben ein Ende machen zu wollen. Einer biblischen Beurteilung der Frage des Selbstmords geht ein Artikel in diesem Heft nach. In dem Zusammenhang behandelt ein weiterer Artikel die Frage, wie das Handeln Simsons am Ende seines Lebens zu beurteilen ist.

Muss man alle Probleme und Schwierigkeiten in unserem Leben eigentlich nur negativ sehen? Die Gläubigen, an die Petrus seinen ersten Brief schrieb, hatten wahrlich mit einem ganzen Bündel von Problemen zu tun. In jedem Kapitel spricht Petrus von der einen oder anderen Form von Leiden. Und doch stellt er ihnen sieben positive Motivationen für den Glaubensweg vor. So möchte ich dir die Bibelarbeit über den ersten Petrusbrief herzlich zur Lektüre (und zum Durcharbeiten) empfehlen – auch (oder gerade) bei „Novembergefühlen“.

Diesmal auch ein Hinweis auf die Pinnwand. In den Rätseln geht es um Berufe, über welche die Bibel einiges zu sagen hat. Ob es nun der eher intellektuelle Redner ist oder der Handwerksberuf des Schmieds. Die Pinnwand kann ja nur einen Ausschnitt wiedergeben. Wenn du mal mit einem Bibelprogramm oder einer Konkordanz die Begriffe „Redner“ oder „Schmied/schmieden“ aufsuchst, findest du recht interessante Bibelstellen. Neben dem normalen, systematischen Studium biblischer Bücher sind das Studium biblischer Begriffe, biblischer Themen oder Personen, eine gute Möglichkeit, dein persönliches Bibelstudium vor dem Einschlafen zu bewahren.